Aufnehmen, jetzt mal richtig

Nach meinen Erfahrungen aus dem amerikanischen Forum kann ich dazu nur sagen: Absolut phantastische Aufnahme, die naturgetreu den Klang des Flügels wiedergibt. Ein Paar Neumänner ist veraltetes Gelump gegen das, was man heutzutage mit einem irgendwo hingelegten iPhone erreichen kann. Alleine das Irgendwohinlegenlegen sorgt für ein deutlich authentischeres und lebendigenderes Klangbild als es jedes noch so ausgefeilte Profi-SetUp jemals wird produzieren können. Die genial komprimierte Dynamik nimmt den Zuhörer unmittelbar mit in den Klangraum der Aufnahme und überfordert nicht das Gehör, sondern schult ganz im Gegenteil die Fähigkeit zur Abstraktion, also das Gehörte wieder in den eigentlich gedachten Klangraum zurückzuführen und die volle Bandbreite der Qualitäten eines aufgenommenen Instrumentes bis ins letzte Detail zu erfassen.

Das ganze Getue um Mikrofone, ihre Position, Aufnahmeparameter und das esoterische Gehabe rund um den Willen, eine gescheite Aufnahme zu produzieren: Alles völlig alberner Quatsch. Es ist an der Zeit, das hingeworfene iPhone endlich als Standard zu definieren, damit man sich Diskussionen über Aufnahmequalität fürderhin sparen kann.

In Anbetracht Deiner bisherigen Beiträge zur Aufnahmetechnik und Mikrofonierung erscheint mir das Zitat wie Ironie. Und meines Wissens bist Du Apple-Gegner.

Deiner obigen Ausage zufolge wäre ein Interface demnach völlig überflüssig gewesen und ich hätte nur je ein iPhone an jedem Flügel positionieren müssen?
 
In Anbetracht Deiner bisherigen Beiträge zur Aufnahmetechnik und Mikrofonierung erscheint mir das Zitat wie Ironie. Und meines Wissens bist Du Apple-Gegner.

Deiner obigen Ausage zufolge wäre ein Interface demnach völlig überflüssig gewesen und ich hätte nur je ein iPhone an jedem Flügel positionieren müssen?
Hinweis: Der zitierte Beitrag ist mit reichlich Sarkasmus gewürzt.
 
In Videos habe ich Mikrofone in für mich ungewöhnlichen Positionen entdeckt. Welcher Sinn mag dahinterstecken?


Mikrofone_gegeneinander.jpg

Mikrofone_gegeneinander.png
 
Diese Mikrofonposition ergibt für mich keinen Sinn.
Möglich, dass die einfach nur rumstehen (was ich nicht glaube), aber auch möglich, dass die zum Gesamtkonzept gehören (was ich eher glaube).
Das sind ja nicht die einzigen Mikros. Alleine auf den Orchestergraben sind zig Mirkos gerichtet, viele hängen an der Decke...
@Marlene , die Anordnung und Mischung der Mikros ist ein Gesamtkonzept, das sowohl Orchester, Flügel, Raumakustik und das Publikum, kurz: das gesamte Ambiente aufnimmt. Neben der Position der unzähligen Mikros kommt noch die Abmischung hinzu. Das hat nichts mehr mit "den einen Flügel aufnehmen" zu tun.
 

Nachdem ich das Video gesehen habe, erscheint es mir auch unwahrscheinlich, dass bei soviel Tontechnik-Aufwand inkl. gedämpftem Flügeldeckel (ob das Gaffertape da Zerstörungsfrei wieder runterging?) Mikrofone einfach unbemerkt herumgeschoben werden, ohne dass ich mir einen Reim auf die Anordnung machen kann.
 
Bei Minute 9 des Videos sieht man doch, wie die Mikrofone genau so positioniert werden, die werden genau wissen, was sie tun. Und die Elbphilharmonie ist ja für ihre sehr spezielle Akustik berühmt-berüchtigt. Also, einfach die tollen Paganini-Variationen und die Zugabe von Kantorow (es scheint ein gewisser Trend zu sein, Transkriptionen von Aufnahmen von Jazzpianisten als Zugabe zu spielen:super:, siehe auch u.a. Wang, Trifonov, Levit) genießen:musik064:.
 

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