Mit Rotation des Unterarms ist gemeint: Drehung der Elle um die Speiche, also die Bewegung, die man auch beim Schlüsselrumdrehen macht. Hat also mit der Ellenbogenstellung nichts zu tun.
Ansonsten warte ich noch auf ein Literaturbeispiel für einen aus Deiner Sicht unbequemen Akkord, bei dem man ums Fingerspreizen nicht herumkommt.
Lieber hasenbein,
bei der Rotation des Unterarms dreht sich aber die Speiche zur/um die Elle, deswegen heißt dieser Knochen auch so,
https://www.bauerfeind.de/de/gesundheit/ellenbogen.
Aber ansonsten ist dein Hinweis, den Begriff "Spreizen" beim Klavierspielen komplett zu verbannen, goldrichtig. Bei Akkorden spannen schon im Vorfeld viele die Hand/den Arm zu sehr an, weil sie meinen, dieses Monstrum an Akkord mit Kraft und Willensanstrengung in Angriff nehmen zu müssen,
.
Stattdessen lieber ein lächelndes Gesicht machen, sich auf den Akkord freuen, ruhig atmen, Hand auseinanderfließen lassen und nur so viel Spannung wie nötig zulassen, danach sofort wieder so viel entspannen wie möglich, möglicherweise den Akkord erst mal vereinfachen (vorsichtig dehnen, indem man den Abstand erst mal verringert, einen Ton weglässt ....) und das Hinterland beachten, wie du geschrieben hast!
Hinterland heißt zum Beispiel, nicht zu nah am Klavier zu sitzen, auszuprobieren, was einem gut tut, wenn man Arm, Ellenbogen in Winkel, Rotation etc. ausprobiert sowie auf einen stabilen Sitz zu achten mit aufrechtem Kopf.
Lieber
@Flieger, bei deinen Bildern fehlt mir die Klangvorstellung, wie der Akkord klingen soll. Wenn zum Beispiel die Oberstimme hervorgehoben werden soll, ändert sich die Hand-/Armstellung. Bei Akkorden sind normalerweise die Töne unterschiedlich laut.
Zu sirius: ich höre von vielen, dass die Klaviatur ein Segen ist für kleinere Hände. Es gibt eben doch einige, die einen Akkord wie c-e-g-c nicht oder schlecht greifen können. Hier mal ein kleiner Einführungsvortrag:
Und trotzdem kann man mit Flexibilität und Geschmeidigkeit viel erreichen. Ich kenne einige asiatischstämmige Pianistinnen, die unglaublich kleine Hände und trotzdem keine Schwierigkeiten mit Brahms und Rachmaninoff haben.
Liebe Grüße
chiarina
P.S.: Sorry,
@chopinfan, du hattest das Video ja schon verlinkt. Aber egal, kann nicht schaden! :D