axburg
- Dabei seit
- 20. Okt. 2023
- Beiträge
- 149
- Reaktionen
- 193
Ich habe ein Klavier dieser traditionsreichen Marke übernommen.
Wenn ich das richtig sehe und wie auf einem Bild gut zu erkennen ist, scheint die Seriennummer die 27510 zu sein. Eine Recherche im Internet ergab, dass es im Zeitraum 1885-1889 gefertigt wurde.
Abmessungen sind: Tiefe 70cm, Höhe 143cm und Breite 154cm.
Selbstverständlich sind die Tastenbeläge nicht aus Elfenbein, sondern von einem Säbelzahntiger der aus Versehen von einem Eselskarren überfahren wurde.
Eigentlich wollte ich ja, wie in einem anderen Thread hier zu lesen ist, ein Klavier der Marke Schimmel in Weiß poliert.
Aber wie so oft im Leben kommt es dann doch anders. Da meine Eltern wussten, dass ich ein Klavier suche, erzählten sie mir von einem alten Klavier welches bei einer guten Freundin im Flur steht und seit Jahrzehnten nicht gespielt wird. Diese hatten dass gute Stück vor vielen vielen Jahren von einem Verwandten aus Erfurt übernommen, aber selbst nie darauf gespielt.
Es wurde mal vor ca. 15 Jahren, so genau weiß das niemand mehr, gestimmt, in der Hoffnung, dass eine der Töchter darauf Klavier lernen würde. Nun, das ist zu meinem Glück nie passiert.
Ich halte dieses sehr schöne Stück Zeitgeschichte für absolut erhaltenswert.
Es ist ein "verpönter" Oberdämpfer, klingt aber trotz jahrelangem ungestimmtem Dasein recht schön. Und Blüthner soll die Oberdämpfer-Thematik ja ganz gut im Griff gehabt haben.
Eine professionelle Klaviertransport-Firma hat es dann letzten Donnerstag zu uns gebracht und ein Klavierbauer und auch Restaurateur hat es dann hier "auseinandergenommen" und begutachtet.
Fazit: die größten Knackpunkte sind die Filze der Hämmer und Dämpfer. Sicher auch noch andere diverse Dinge. Der Klavierbauer hat die Mechanik mitgenommen und ich ein paar Wochen bekomme ich sie dann überholt zurück.
Der Rest des Klaviers wie Gussrahmen, Resonanzboden, beide ohne Risse, etc. macht für das hohe Alter noch einen guten Eindruck.
Ich möchte in der Zwischenzeit das Äußere aufhübschen und ein paar Optimierungen durchführen.
- Es waren wohl mal Lampen links und rechts, man sieht da noch jeweils 4 kleine Bohrungen, am Oberrahmen angebracht. Diese würde ich natürlich auch gerne wieder anbringen. Kann mir jemand sagen/zeigen wie diese mal ausgesehen haben und ob man so etwas irgendwo als Ersatz bekommt?
- Die Halterung für die Notenablage besteht nur noch aus einem Stift (auf einem der Bilder gut zu sehen), dadurch fällt die Notenablage beim schließen des Tastaturdeckels immer auf die Tastatur. Finde ich sehr unschön. Auch da bräuchte ich, wenn machbar, mal ein Bild wie das korrekt auszusehen hat. Gibt es so etwas als Ersatzteil?
- Messingteile abschrauben und wieder blank bekommen. Kann da jemand ein Mittel dafür empfehlen?
- Holz aufhübschen. Gibt es da eine brauchbare Möbelpolitur o.ä.?
- Die 4 Rollen auf vernünftige Untersetzer stellen. Gerne aus Holz - gibt es da empfehlenswertes? Z.B. gibt es bei amaz… diverse Angebote um die 20€ für 4 Stück, Frage ist halt, ob so etwas auch was taugt.
Danke und Gruß,
Axel
Anhänge
-
IMG_3491.JPG250,4 KB · Aufrufe: 69
-
IMG_3494 2.JPG415,8 KB · Aufrufe: 68
-
IMG_3548 1.JPG514,9 KB · Aufrufe: 65
-
IMG_3550 1.JPG398,5 KB · Aufrufe: 61
-
IMG_3551 1.JPG418,5 KB · Aufrufe: 62
-
IMG_3558 1.JPG328,3 KB · Aufrufe: 73
-
Blüthner.jpg492,4 KB · Aufrufe: 72
-
IMG_3552 Kopie.JPG470,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet: