Gymnopedie
- Dabei seit
- 10. Jan. 2019
- Beiträge
- 425
- Reaktionen
- 413
Zur Zeit spiele ich etwas von Bach. Ich habe ohne Pedal geübt, da Bach ja auch keins hatte. Meine KL sagt, man dürfe es benutzen. Wie macht ihr das ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
[...]
Ich finde ein totales Pedalverbot nicht sinnvoll. Warum soll man an einem modernen Instrument nicht dessen Möglichkeiten zur Klanggestaltung nutzen? Wenn schon Purismus, wogegen ja nichts zu sagen ist, dann gleich auf einem Instrument aus der Zeit oder auf einem Nachbau spielen.
Liebe Grüße
Gernot
Beim besagten Stück gibt es meiner Meinung keine Notwendigkeit, das Forte-Pedal zu verwenden.Ja, ich bin gerade daran, allerdings nur dieses Menuet. Die Noten, die ich habe, sind fast gleich. Ich bin mir nicht im klaren mit dem Pedal.
Und schon ist das Problem vom Tisch.
Was aber hat der Meister mit ziemlich viel Aufwand geschrieben: die beiden unteren Töne tenuto und die Rechte mindestens sauber ablösen wenn nicht non legato!
Zitat von Erster Theil; Drittes Hauptstück; §. 18:Wenn Schleiffungen über gebrochene Harmonien vorkommen, so kan man zugleich mit der gantzen Harmonie liegen bleiben. [...] man erhält hierdurch ausser der besonders guten Würckung eine leichtere und besser zu übersehende Schreib-Art.
sondern unter Vermeidung allzu großen Aufwandes das Tenuto in der Oberstimme weggelassen.
Dann hätte er wohl eine durchgehende 16tel Linie notiert! Das ist das schreibtechnisch einfachste! Wie übrigens am Anfang der Arpeggien in BWV 903.
Hätte er das?Dann hätte er wohl eine durchgehende 16tel Linie notiert! Das ist das schreibtechnisch einfachste!