Guten Vormittag,
hallo
@dilettant, nun hast Du ja ordentlich die Meinung gegeigt und Deine unerschütterliche bedingungslose Solidarität mit den Lehrern verkündet
sie , jedenfalls die ungeigneteren werdens Dir danken
!
Meine ganz zufälligen persönlichen Feststellungen im öffentlichen Bildungsbetrieb sind leider so, dass ich schon sehr den Eindruck habe, dass nicht wenige Lehrer einfach nicht wollen, obwohl sie könnten!
7 1/2 Jahre Studium+Referendariat und dann diese Ergebnisse
.
Ich spreche jetzt mal von mir langjährig bekannten Schulverhältnissen in Pankow, Wannsee, Grunewald, Starnberg, Erlangen und Würzburg(Höchberg), die allesamt in vorzüglichster Lage liegen und Zuzügler im einstelligen Bereich angetroffen werden.
Gegenwärtig, wenige Tage vor der sommerlichen Spielpause, sind in nicht wenigen Grundschulen und Gymnasien dort die Lehrmaterialien etwa zur reichlichen
Hälfte bearbeitet
.
beispielhaft:
Grundschulprobleme
Kl4:
erschreckendstes Fach mit Abstand
Englisch :
hier sind die Kinder nach KMK Lehrplänen am Ende Klasse 4 offenbar nichtmal auf Niveau Klasse 3
, man begnügt sich mit ein paar lächerlichen Substantiven und Bildkärtchen, was bei uns zB. engagierte Kindergärtnerinnen im staatl. berliner Kindergarten besser machten
Sachkunde
als umfassende Vorbereitung auf die Natur- und Gesellschafts-wissenschaften ist oft ebenso lückenhaft bis absurd:
In Höchberg/Würzburg fragt man in den Klassenarbeiten Sachkunde alljährlich zB. ab, wer Tipolo ist und was sein Bruder gestaltete, ferner auch die Namen der Bürgermeister und die genaue Zahl der Gemeinderatsmitglieder....
, ....
Deutsch:
Gedichte werden nicht gelernt, es erfolgen keine regelmäßigen Buchleseaufgaben,
zu guter flüssiger Schreibschrift wird nicht erzogen, usw. usf.,
Diktate und selbständige Textproduktion werden äußerst stiefmütterlich abgetan.
Mathe:
schriftl. Rechenverfahren viel zu oberflächlich und zu spät eingeführt, Geometrie nur überflogen, räumliches Denken schludrig abgehandelt, komplexere Sachaufgaben und Knobelaufträge viel zu wenig gestellt,
_______
Geht aber auch anders:
GS-Mathe wird von gängigen Schulbuchverlagen je Klassenstufe (2,3,4) auf ca. 250 seitigem
wunderschönem Lehrmaterial angeboten, glücklich, wer davon die Hälfte sinnvoll bearbeitet hat
,
eigentlich ist es wirklich zu traurig.....
Sehr praxisorientiert hier mal ein paar Beispielseiten Mathe 4 , wo jeder Schüler eigentlich begeistert werden könnte...
Flächen erkunden/berechnen
Gewichtsrechnen wie kleine Piloten
Fahrplanerkundungen/Zeitrechnen
Elementare Astronomie, ja auch schon in der Grundschulmathe, der KMK Lehrplan ist nich schlecht
, man muss ihn nur lebendig umsetzen, ...., durch-setzen!
und auch
Fermi-Aufgaben
und Kunsterziehung ist in Geometrie auch vorgesehen.....