
Robert M.
- Dabei seit
- 25. Jan. 2019
- Beiträge
- 220
- Reaktionen
- 143
Ich habe versucht, mein aktuelles Stück zu verstehen und habe Fragen dazu.
In Takt 10 bis 13 (die ersten vier des zweiten Teils), da taucht Cis auf. Ist das eine Modulation nach D-Dur? Sagt man das so? Da taucht auch A-Dur auf, das würde dazu passen als neue Dominante.
Und zurück nach C-Dur im 14. Takt.
Ansonsten sehe ich ein Stück in C-Dur, mit G und F als Dominante und Subdom.
H vermindert im 3. Takt als hinteren Teil von G7 (ohne G quasi), also als Stellvertreter der Dominante. Richtig?
Im 7. Takt D7 als Doppeldominante?
Im vorletzten Takt d moll als Subdom.parallele?
Ende auf der Tonika über CGF auf CGE. Hat das eine spezielle Bezeichnung?
Ist das richtig so?
In Takt 10 bis 13 (die ersten vier des zweiten Teils), da taucht Cis auf. Ist das eine Modulation nach D-Dur? Sagt man das so? Da taucht auch A-Dur auf, das würde dazu passen als neue Dominante.
Und zurück nach C-Dur im 14. Takt.
Ansonsten sehe ich ein Stück in C-Dur, mit G und F als Dominante und Subdom.
H vermindert im 3. Takt als hinteren Teil von G7 (ohne G quasi), also als Stellvertreter der Dominante. Richtig?
Im 7. Takt D7 als Doppeldominante?
Im vorletzten Takt d moll als Subdom.parallele?
Ende auf der Tonika über CGF auf CGE. Hat das eine spezielle Bezeichnung?
Ist das richtig so?