Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hatte gestern mit Freunden aus Thüringen über eine eigenartige musikalische Sache gesprochen,

wer weiß heute denn noch, was es mit dem Lied Alle Vöglein sind schon da auf sich hat....

es war das Wunschlied und "Evergreen" der Lagerleitung in Buchenwald (Konzentrationslager), ihr müsst euch das mal vorstellen, immer wenn größere Transporte ankamen und Zählappell war, mussten die Armen zum Selbsthohn und zur Belustigung der KL-Ltng dieses Lied trällern.
Man stelle sich den Wahnsinn der Situation vor, wunderbare Frühlingslandschaft auf dem weimarer Ettersberg, es könnte ein wunderbarer Wandertag werden....., aber.....upload_2018-8-6_9-2-56.png

ich hatte immer schon so ein ungutes Gefühl insbesondere bei der in gewisser Hinsicht fast dümmlich schulmeisternden einpeitschenden Strophe:

"Was sie uns verkünden nun,
nehmen wir zu Herzen:
Wir auch wollen lustig sein,
lustig wie die Vögelein,
hier und dort, feldaus, feldein,
singen, springen, scherzen. "

upload_2018-8-6_9-10-29.png

upload_2018-8-6_9-24-33.png
Die geschundenen Sklaven mußten dann bei der Arbeit in den Steinbrüchen singen:

"Wie sie alle lustig sind
,
flink und froh sich regen!
Amsel, Drossel, Fink und Star
und die ganze Vogelschar
wünschen dir ein frohes Jahr,
lauter Heil und Segen."

Viele hielten nicht mal ein Jahr durch, Heil schrien die reichstreuen Weimaraner unten neben Goethe und Schiller im und am Nationaltheater....
upload_2018-8-6_9-17-44.png
upload_2018-8-6_9-28-6.png

Wenn ein geflohener Häftling wieder aufgegriffen und zurück überstellt wurde mußten die anderen Häftlinge antreten und zur "Begrüßung" die erste Strophe singen:

Alle Vögel sind schon da,
alle Vögel, alle.

Welch ein Singen, Musiziern,
Pfeifen, Zwitschern, Tiriliern!
Frühling will nun einmarschiern,
kommt mit Sang und Schalle.

Wer hat gleich das lustige Liedel geschrieben, ach ja der gleiche ,
der auch
"Deutschland Deutschland über alles" schrieb....

beide, das Vögleinlied und Deutschlandlied, haben ja genug zünftig "Sang, Schalle und Tirillieren" erlebt .....

Bonarewitz-Zug-quer.jpg

upload_2018-8-6_10-22-11.png

upload_2018-8-6_9-46-17.png

Nach alledem , Was wollen wir noch mit dieser Geschmacklosigkeit auf dem Hügel???

upload_2018-8-6_9-56-34.png

Übrigens wird die Sanierung aus Bundesmitteln fast 500 Millionen Euro verschlingen.
PS: eine von Fachgutachtern gebotene feuerpolizeiliche Sperrung (wegen gegenwärtig fehlender Brandschutzstandards) wurde aus mir nicht bekannten wahrscheinlich "höherwertigen" Gründen beiseite gelegt...

Aber schaut genau hin, wer sich für Bayreuth nicht zu schade ist, also wenn die sogar zum Stelldichein kommen, ist Bayreuth ja abgesegnet und ein grünes alternatives Festival; fesch
upload_2018-8-6_10-11-56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...wow... der große @maxe hebt voller Pathos an, den ollen von Fallersleben und die Bayreuther Scheune fertig zu machen -- das wird beide schwer treffen, dass der große maxe es ihnen voller Inbrunst und Moral besorgt :lol::lol::lol::lol::lol:
 

@Henry
ein guter Artikel zu einem Thema, was uns beide immer wieder etwas aufdreht:
"Wie sich Kirche und CSU entfremdet haben"
https://www.sueddeutsche.de/bayern/csu-kirche-landtagswahl-bayern-1.4082709

"Schon vor 20 Jahren nannte der Berliner Kardinal Georg Sterzinsky die Flüchtlingspolitik der Union eine "Schande"
"Wie unter jungen CSUlern über die Kirchen geredet wird, ist erschreckend"

PS . Soeder ist unbeliebtester Politiker Deutschlands
https://www.bild.de/politik/inland/...ayerns-minister-praesident-56557420.bild.html



 
Zuletzt bearbeitet:
...wow... der große @maxe hebt voller Pathos an, den ollen von Fallersleben und die Bayreuther Scheune fertig zu machen --
...und voller Spannung nach dieser geistreich bebilderten Großtat von Moralapostel & Politpapst @maxe gehen wir davon aus, dass das erst eine Kleinigkeit zum aufwärmen war, nach welcher er es der deutschen Bürokratie so richtig hart zeigt!
Von den spätkaiserzeitlichen Bürohengsten über deren Weimarer Nachfolger, deren amtlichen Fortbestand während kurzer 1000 Jahre und besonders rührend die Ex-Nazis unter den Bürohengsten und der Justiz der liebgewonnenen Wiederaufbaujahre!! Hurra, denen allen wäscht der große @maxe sicherlich gleich dermaßen den Kopf, dass sich die winzige Klarsfeld (die nüscht gegen Fallersleben und Wagnerenkel hatte) sich verschämt ins Schneckenhäuschen zurückzieht.
Andiamo @maxe mach sie alle fertig, füll´ für uns das glutheiße Sommerloch mit deinen geist- und bildungsprühenden sowie bebilderten Kreuzzügen :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
@maxe ,

dieser August Heinrich Hoffmann hat ja auch diese Machwerke verfasst, die von verantwortungslosen und kenntnislosen ErzieherInnen (!) ihren ahnungs- und wehrlosen Schützlingen in Schulen und Kindergärten indoktriniert werden.
Oft sind einige dieser Lieder sogar die allerersten, die Säuglingen von ihren Eltern vorgesungen werden.
Vielleicht kannst du ja auch aus diesen Texten präfaschistisches, militaristisches, rassistisches und weiteres -istisches Gedankengut herauspräparieren, gerne auch in Verbindung bringen mit Klimawandel, AfD und TEY-Musik.

Erwartungsfroh!
 
@maxe ,

dieser August Heinrich Hoffmann hat ja auch
@trm ...oh oh oh...es kommt noch viel schlimmer mit dem Kerl: da gibt es doch sage und schreibe einen Preis für zeitkritische Literatur, der nach dem benannt ist... sicher sammeln sich da Nazis und schlimmeres, hoffen wir, dass @maxe auch dort gehörig und bebildert ausräuchert!
 
Zuletzt bearbeitet:
der große @maxe hebt voller Pathos an, den ollen von Fallersleben und die Bayreuther Scheune fertig zu machen

... und das in souverän ingorierter Kenntnis der Tatsache, dass das Lied für seinen Mißbrauch nichts kann.

Aber schaut genau hin, wer sich für Bayreuth nicht zu schade ist

Nun, der Kentaur und seine Reiterin. Na und? Kentauren gelten doch als weise, wenn auch wohl, wie das vorliegende Beispiel lehrt, in ziemlich unterschiedlichem Grade.

Von den spätkaiserzeitlichen Bürohengsten über deren Weimarer Nachfolger, deren amtlichen Fortbestand während kurzer 1000 Jahre und besonders rührend die Ex-Nazis unter den Bürohengsten und der Justiz der liebgewonnenen Wiederaufbaujahre!!

Als Nachfolgehengst der obengenannten, wollte man seiner oben ausgebreiteten Logik folgen, müsste er eigentlich das Wiehern schleunigst einstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
winzige Klarsfeld (die nüscht gegenWagnerenkel hatte
Frau Klarsfeld hat ihre Schwerpunkte etwas anders aber in der selben Richtung! Es geht um die Wagners, die regelrecht glühend symbiotisch eng zusammerückten mit der "Bewegung" und ihrem Führer! Wieland und Wolfgang und Winifred Wagner, u.a., diesen Personen hätte man zumindest ihr Handwerk legen und ihnen sämtlichen Einfluß auf die Festspiele entreißen müssen!

Ein furchtbarer dunkler Fleck, das zu diesem Clan ganze eigentlich doch demokratieverschworene Politikerhorden, samt Kanzler und Präsidenten zogen und ziehen. Wie sie alle brav und artig ihren Diener und Männchen vor diesem Wagnerclan bückten und buckelten.....

Wer behauptet, es gehe doch nur um Richard ist naiv oder geschmacklos.

Auch hinsichtlich irgendwelcher Aufführungsrechte/Urheberrechte usw, in wievielen anderen Fällen wurden zahllose "Einzelfall"-Gesetze geschaffen, extra um irgend ein persönliches Problem zu lösen,....

hier wäre es sehr einfach gewesen um Ehre und Gerechtigkeit wieder herzustellen und zwar hauptsächlich um die Opfer nicht erneut und fortgesetzt zu Opfern zu stigmatisieren.
n
upload_2018-8-6_13-55-53.png
Wieland und Wolfgang mit ihrem Idol und Winifred in größter Freude....
upload_2018-8-6_13-58-14.png

"Das Einzige, womit er (******) nicht rechnen konnte, war die Zuneigung der Familie Wagner, die abgöttische Verehrung durch Winifred und die Kinder. Einen sozialen Autisten wie ihn muss das umgehauen haben. Eva Braun übrigens hat den Grünen Hügel (wie viele andere Orte seines Lebens) nie betreten. Die Sphären wurden säuberlich getrennt.
Die Intimität der Wolfgangschen Filmaufnahmen von 1936 ist demnach eine natürliche, gewachsene, niemals zudringliche....Die Bayreuther Festspiele waren endgültig zu "Hitlers Hoftheater" geworden, wie Thomas Mann aus dem Exil spottete."

"Winifred, die Mutter, im Spiel ist, von der Wolfgang gewusst haben dürfte, dass sie mit dem Reichskanzler existenzielle Dinge zu verhandeln hatte. Ohne dessen Geldspritzen, ohne seinen kreativen Umgang mit der ökonomisch desaströsen Situation der Festspiele (von aufgekauften Kartenkontingenten bis zu Bodo Lafferentz’ "Kraft durch Freude"-Aktionen ab 1939) hätten diese die Zwischenkriegs- und Kriegszeit niemals überdauert."
https://www.zeit.de/2016/32/adolf-******-familie-wagner-bayreuth-film/seite-3

https://www.welt.de/kultur/history/article108245627/Wir-wollen-doch-die-Juden-aussen-lassen.html
https://www.dw.com/de/verstummte-stimmen-in-bayreuth/a-16119774
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom