Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich habe mir die erste Seite dieses Thread durchgelesen, weiter wollte ich nicht mehr lesen. Ich bin der Meinung dass es zu 80% auch ohne Klavierlehrer geht.
@Occi ich bin Wiedereinsteiger (nach 42 Jahren und 2 Jahre KL im Vorschulalter) und habe auch Synthesia mit Czerny OP.599, und Hanon, aber auch Literatur von Czerny, Hanon, Burgmüller, Schmitt, Beyer und Co aus früheren Zeiten. Es gibt schöne Anleitungen auf YT die von Czerny Op.599 bis Bela Bartok Mikrokosmos alle Übungen zeigen.
Notenlesen habe ich mir mit einer App beigebracht, das würde ich dir auch empfehlen.
Desweitern beschäftige dich mit Musiktheorie es gibt gute Websites die im Forum hier schon öfters aufgezeigt wurden.
Ich habe dir eine Liste angeführt die ich durchnehme Tag für Tag 2-4 Stunden.
Was sind die Basics des Klavierspiels?
1.)Akkorde Dur-Moll mit allen Umkehrungen (Quintenzirkel)
2.) Arpeggios
3.) Tonleiter (Parallel und Gegenläufig), Skalen ( Pentatonik, Blues)
4.) Kadenzen
5.) Technische Übungen ( Hanon, Czerny)
6.) Alles mit beiden Händen üben
Damit hast du schon mal eine Übersicht und Stoff für die nächsten Jahre. Alles zu finden Im Internet! Google sei mit dir....
Es sind einige gute Leute hier (Frau und Mann)vom Konzertpianisten bis zum Klavierlehrer die mehr Ahnung haben als ich und vielleicht das eine oder andere ergänzen können –werden.
Andererseits sind viele komische Leute hier, die konstruktiv nicht viel beitragen können, darum habe ich mir nur die erste Seite dieses Threads durchgelesen.
Ich habe mir Anfangs auch Überlegt einen KL zu suchen. Die Stunde kostet im Schnitt 25-30 Teuro. Du gehst 1-mal dich Woche hin, das entspricht ca. 36-mal im Schuljahr. Um eine Ausbildung in Klavier zu absolvieren benötigst du vom Anfang (ohne Vorkenntnisse) 4 Semester Elementare Musikkunde, danach kommst du in die Unterstufe die 3 Jahre dauert, danach 3 Jahre Mittelstufe, 3 Jahre Oberstufe.
z.b.
http://www.popak.at/ausbildung-preise/
Ich mit meinen 50 werde sicher keine Pianistische Ausbildung anstreben, aber für die Unterhaltung der Allgemeinheit über mehrere Stunden wird es reichen zumindest ist das mein Angestrebtes Ziel.
Ach ja die 20 % für einen Klavierlehrer würde ich am Anfang eventuell investieren der dir die richtige Haltung zeigt und bei Fragen eventuell in der Theorie unterstützt, dafür reicht aber ein 10- Block.
Gruss