kreisleriana
- Dabei seit
- 29. März 2009
- Beiträge
- 1.014
- Reaktionen
- 613
mal i.1.L.an die Klavierbauer:
NewOldie schrieb über Gitarren und Bässe(nehme an er meint Kontrabässe):"das Gefühl,dass jeder Ton,jede Emotion die ich in diese Instrumente eingebracht habe,darin gespeichert sind"
das erinnerte mich an einen Film über Geigen mit Gidon Kremer,er behauptete darin,jede Geige nähme den Charakter ihres Besitzers an,ihr Klang ändere sich mit dem Solisten,der auf ihr über Jahre hinweg übt und spielt,auch ist es für Geigen sehr schlecht,ungespielt in Museen zu hängen,daher werden alle wertvollen Instrumente, sofern sie nicht verliehen sind ,regelmäßig bespielt.
Gibt es so ein Phänomen auch bei Tasteninstrumenten,nahm also z.B.Horowitz' Flügel (abgesehen von den absichtlichen Manipulationen an dessen Mechanik) also den "Horowitz Klang" an?
klingt etwas nach Zauberei das ganze,vielleicht stimmt die Behauptung Kremers über Streichinstrumente aber auch gar nicht und entsprang nur seiner Fantasie.....
NewOldie schrieb über Gitarren und Bässe(nehme an er meint Kontrabässe):"das Gefühl,dass jeder Ton,jede Emotion die ich in diese Instrumente eingebracht habe,darin gespeichert sind"
das erinnerte mich an einen Film über Geigen mit Gidon Kremer,er behauptete darin,jede Geige nähme den Charakter ihres Besitzers an,ihr Klang ändere sich mit dem Solisten,der auf ihr über Jahre hinweg übt und spielt,auch ist es für Geigen sehr schlecht,ungespielt in Museen zu hängen,daher werden alle wertvollen Instrumente, sofern sie nicht verliehen sind ,regelmäßig bespielt.
Gibt es so ein Phänomen auch bei Tasteninstrumenten,nahm also z.B.Horowitz' Flügel (abgesehen von den absichtlichen Manipulationen an dessen Mechanik) also den "Horowitz Klang" an?
klingt etwas nach Zauberei das ganze,vielleicht stimmt die Behauptung Kremers über Streichinstrumente aber auch gar nicht und entsprang nur seiner Fantasie.....