S
snoopy
- Reaktionen
- 0
Ich bin etwas unsicher - bin 30 und möchte Klavier spielen lernen. Habe nun auch einen Lehrer gefunden, zu dem ich gehe, der selber genial spielt aber die Lehrmethode.. ich weiss nicht so recht. Habe nun seit 1/2 Jahr Unterricht. Ohne mich loben zu wollen, ich bin musikalisch und habe Taktgefühl (sagt er auch). Nun muss ich aber immerzu Theorie büffeln: in welcher Tonart welche Fingersätze in allen 12 Tonarten? welcher Akkord geht wie? wie gehen alle Umkehrungen? Wie heissen die Terzen etc in C-Moll, G-dur etc. Welche Note liegt genau wo? Alles früher gelernte bitte vergessen - nicht durch zählen die Note finden, jede Taste muss erkannt werden. Wie geht der Quintenzirkel und warum? WIe heisst die 6. Note in G-Dur? Hmmm.. klar ist die Theorie wichtig, aber ich kenne geniale Klavierspieler, die das auch nciht aus dem Stegreif wissen! Ich will ja kein Crack mehr werden, nur ein bisschen spielen können! Er sagt,es ist sein System und nur so kann man später jede Melodie gleich nachspielen - ? Jetzt kann ich grade mal 2 Lieder mehr schlecht als recht. Und wie gesagt, ich stelle mich nicht soo blöd an und übe täglich 10-15 Minuten. Nur: immer Theroei macht ja keinen Spaß. Ist das üblich - ich kenne mich ja nicht aus?