Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Davon ist mir nichts bekannt. Damit es leichter wird: Es liegen tatsächlich schon alle Puzzleteile auf dem Tisch.
Ich muss leider jetzt vom Rechner weg. Daher seid mir nicht böse, wenn ich erst heute abend wieder weitermachen kann.

Grüße,
Kristian
 
Davon ist mir nichts bekannt. Damit es leichter wird: Es liegen tatsächlich schon alle Puzzleteile auf dem Tisch.
Ich muss leider jetzt vom Rechner weg. Daher seid mir nicht böse, wenn ich erst heute abend wieder weitermachen kann.

Grüße,
Kristian
Dann findet sich doch sicher jemand, der in den nächsten Stunden das Puzzle vollendet. Rheinkultur muss sich jetzt gleich als Dirigent vor drei Männerchöre (teils gleichzeitig, teils nacheinander) stellen und wird wohl erst in den Nachtstunden wieder ins Netz gehen können.

Bis demnächst wieder...!
 
Dann will ich das Puzzle mal zusammensetzen:

Komponist A ist Benedetto Marcello, B ist Johann Sebastian Bach. Die Fuge der Toccata e-Moll (BWV 914) ist das gesuchte Werk. Die populäre Bearbeitung ist der langsame Satz aus dem Oboenkonzert von Alessandro Marcello - dem Bruder Benedettos.

Stimmt's, oder habe ich recht?

Gruß, Mick
 
Stimmt alles so wie gedacht. Die Gelehrten dürfen sich dann noch die Köpfe zerbrechen, wer denn Vorlage und Nachahmung komponiert hat. Benedetto Marcello ist etwas jünger als Bach, und BWV 914 ist sicherlich ein Frühwerk (vor ca. 1708). Das stellt sich für mich die Frage, ob er da schon Arbeiten von Benedetto Marcello in den Händen gehabt haben kann. Die Fuge, die B. Marcello zugeschrieben wird, stammt aus einer 1728 (oder 1726) datierten Manuskriptsammlung aus Neapel. Möglicherweise ist auch Bachs Toccata auf einer Fürstenreise zuerst gen Süden gelangt.

Hier mal die Marcello-Fuge (für BWV 914 gibt es ja genug Beispiele):



Du bist dran.

Grüße,
Kristian
 
Nach einem anstrengenden Kammermusik-Probentag stelle ich diesmal ein "anstrengendes" Rätsel:

Gesucht werden in Musik übertragene Werke der bildenden Kunst - ähnlich Mussorgskys Bildern einer Ausstellung. Wie Mussorgkys Bilder ist auch der gesuchte Zyklus ein Klavierzyklus. Und wie bei Mussorgskys Bildern gibt es auch hier mehrere Orchesterfassungen.

Wie heißt das Werk, wer hat es komponiert?
 
Da offenbar noch niemand eine Idee hat: Ich hatte geschrieben, dass es sich um ein "anstrengendes" Rätsel handelt. Das sollte durchaus ein Wink mit dem Zaunpfahl sein...
 
Ok - etwas genauer: Auf den Zeichnungen sind verschiedene Freizeitbeschäftigungen dargestellt. Und ein Teil dieser Freizeitbeschäftigungen ist körperlich durchaus anstrengend.
 

LG von Rheinkultur (überlegt sich gerade ein neues Rätsel)
Bevor ich wieder zur Chorprobe muss, präsentiere ich das Resultat meiner Überlegungen.

Bleiben wir bei "interdisziplinärer" Klaviermusik. Beim letzten Rätsel hat es ein wenig gedauert, von Mussorgskys musikalisierten Gemälden zu Saties musikalisierten Zeichnungen zu gelangen. Arnold Böcklin, Paul Klee, Alberto Giacometti und viele andere haben oftmals auch Komponisten zu schöpferischem Tun inspieriert, vor allem in den letzten Jahrzehnten. Dabei können ebenso Skulpturen, Plastiken und Objekte diese Anregungsmomente liefern. Ein großdimensionierter Zyklus für Klavier nimmt Bezug auf eine im Notentext namentlich genannte Skulptur - wie lauten die Namen von Kunstwerk, Künstler, Klavierzyklus und Komponist?

Sicherlich wird die Antwort nicht lange auf sich warten lassen...!

LG von Rheinkultur
 
Erster Lösungsversuch:

Il Penseroso, Michelangelo, 2. Band der Années de pèlerinage von Liszt?

LG
Christian
 
Es ist schön, hier reinzuschauen - und auf solche Fragen zu stoßen!

Lippold, Gemini, Sonatas and Interludes, Cage.
 
Es ist schön, hier reinzuschauen - und auf solche Fragen zu stoßen!

Lippold, Gemini, Sonatas and Interludes, Cage.
Bin von meiner Chorprobe zurück und bestätige gerne, dass mit diesen Stichworten alles souverän beantwortet ist.
@Gomez: Schön, von Dir wieder zu hören - und ebenso schön wäre eine neue Rätselvorgabe, damit wir als Mitratende einmal mehr Gelegenheit haben, im Kontext Deines reichen Wissens allerhand dazulernen zu können. Denn auf dem Lösungsweg stößt man auf allerlei verschüttete Kenntnisse und Informationen, auf die man aus freien Stücken gar nicht so ohne weiteres käme. Dieser positive Effekt hat sich bislang bei Deinen Fragen besonders nachhaltig eingestellt - bitte mehr davon!

LG von Rheinkultur, der abschließend gerne in optischer und akustischer Hinsicht folgendes zur Lösung nachliefert: John Cage - Sonatas and Interludes for prepared piano [5/5] - YouTube
 
Vielen Dank... Ob ich den Vorschußlorbeeren gerecht werde?

Interdisziplinär ist das Stichwort: Es geht um den seltenen Fall
einer mehrmaligen Wechselwirkung von Musik und Literatur.
Gesucht wird ein Musikstück, dessen literarische Verarbeitung
Musik erzeugt hat, die wiederum literarisch verarbeitet worden ist.

Bitte Werktitel und Namen der Komponisten bzw. Autoren.

Guts Nächtle!

Gomez
 
Anderer Vorschlag:

Beethoven - Tolstoi - Janacek - Kreutzersonate
 

Zurück
Top Bottom