Witzig ... die Zugriffs-Statistik auf den Wikipedia-Artikel über Pollini. Sonst täglich zwischen 15 und 45 Zugriffe, der Median 28, hingegen gestern, als die Nachricht herumkam, über 7.700 Zugriffe.
Ein Fan Pollinis war Lotusblume. Bei einem Besuch hier benannte sie, dass Bekannte in Hamburg für jedes Konzert Pollinis Karten kauften, egal was auf dem Programm stand - sie waren spitz auf seine Standard-Zugabe, derdiedas Nocturne (m/w/d) op 27 #2.
Auf YouTube ist leider nur eine zwar formal perfekte, aber irgendiwe etwas "hingehuschte" Version zu haben, die mich so anmutet, als sei der Maestro von den immergleichen Erwartungen seiner riesigen Horde Fans schon ein bisschen angenervt. A la "Schnell durch" - und dann endlich Feierabend ...
Pollini war einer der wenigen, den du nur auf die Bühne bekamst, wenn er mit seinem eigenen Klavier auftreten konnte - einen Steinway D, der in Hamburg gefertigt wurde, der dort wohl schon im Auswahlsaal eine außergewöhnlich feine "Wuchtbrumme" war, und dann vom italienischen Generalimporteur Fabbrini für ihn noch eigens modifiziert, intoniert etc. wurde.
Man raunt, dass dieser Flügel zu den zehn weltweit besten Klavieren zählen könne. Vielleicht ist es der klangschönste moderne Flügel überhaupt.
(Immer auch eine weitenteils subjektive Sache. Matter of taste.)
Er steckt nun im Erbe Pollinis. Bin gespannt, ob eine Info herumkommt, wer den Pollini-Flügel weiter nutzen wird.
Zu fürchten ist, dass er verkauft wird und bei irgendeinem unbekannten reichen Menschen in einer Sammlung, im Tresor, oder zum Protzen ungespielt, ungehört im Wohnzimmer fortan zu stehen kommt.
Friede seiner Seele.
= = =
Schreibe das nur, weil die 27-2 mein "allerbestes", längstes, heikelstes, liebstes, auch verfluchtes, weil immer noch lange nicht fertiges Stück ist. Das ich zu erlernen begann, als ich mir nach Ende meiner Berufstätigkeit ein paar neue Ziele suchte, über-ambitioniert, weit über das mir ausbildungshalber "verstattete" Niveau hinaus.
Und Maurizio Pollini irgendwann als den Meister dessen erkannte, was ich am Klavier anstrebe.