Zu doof für das Metronom... wie war das mit dem Takt?

Bingo, DonBos!
Ich dachte schon, keiner versteht mich ...

LG Klavieroma
 
Bingo, DonBos!
Ich dachte schon, keiner versteht mich ...

jetzt gebe ich zu, dass ich es nicht verstehe: welchen Sinn macht es, bei der Darstellung einer Quintole jeden einzelnen dieser fünf gleichmäßigen Töne mit drei Silben zu belegen???

zu den Quintolen überhaupt:
- - der 5/4 Takt (oder 5/8 ) kommt in der klassisch-romantischen Musik relativ selten vor; in der südosteuropäischen Folklore allerdings finden sich solche asymmetrischen Takte, wobei diese - 5/4, 7/4 usw. - gerne aufgeteilt werden: z.B. der 5/4 Takt in 2+3 Viertel
- - innerhalb eines Taktes kann die übliche geradlienige Teilung der Notenwerte (1/4 = 2/8 = 4/16 usw.) beliebig ausgefüllt werden, so kann eine 16/tel-Quintole ganz prima in ein Viertel passen

Gruß, Rolf
 
Es ging ja auch ursprünglich nicht um die Darstellung einer Quintole, sondern einer 15-tole (entstanden aus deinem Vertipper auf der Tastatur vor mittlerweile doch einigen Beiträgen).

Der Sinn oder Unsinn darin, hier überhaupt über 15-tolen zu reden und diese in 5/4-Takten mit Triolen auf jedem Schlag denken zu wollen, sollte in diesem Thread aber eigentlich gar nicht zum Thema stehen - denn das Thema ist doch eigentlich ganz ein anderes, die 15-tolen sind nur eine unbeabsichtigte und mittlerweile wohl zu große Nebenthematik...
 
Ja, auch ich betrachte das Thema 15tel-Noten als ausreichend besprochen.
 
denn das Thema ist doch eigentlich ganz ein anderes

da hast Du recht - hier wurde das Problem genannt, in einem 4/8 Takt ungleichmäßig zu werden, sowie nicht mehr nur Achtel sondern Sechzehntel gespielt werden.

ungleichmäßig muss nicht sein, wenn man sich an das Taktmaß gewöhnt - hierfür hilfreich ist, ganz normalen Sprachrhythmus einzusetzen, denn damit wird eine sonst zu Hektik führende Distanz und Aufpasserei (oh weh, bin ich genau mit dem Metronomtick?) umgangen.

Gruß, Rolf

bestimmt ist mir zwischen allerlei 21tolen, 27tolen, 13tolen usw. auch schon mal eine 15tole begegnet - ich zähle sowas nie ab: das ist halt innerhalb irgendeiner größeren Einheit eine Tongruppe, meist von verzierendem Charakter (bei Chopin, Liszt, Saint-Saens); bei klein gestochenen solchen Tongruppen kommt es auch oft vor, dass die Anzahl der Töne gar nicht angegeben wird.
 
Hallo nochmal in die Runde,

WOW! Das wird mir jetzt zu hoch! :D

ich habe fleissig geübt und mich dabei selber aufgenommen und im Vergleich auch Aufnahmen auf YouTube angehört.
Dann bin ich auf die Idee gekommen, das Stück auf YouTube gleichzeitig mitzuspielen. Fand ich recht gut. Und natürlich ist es grundsätzlich davon abhängig wie gut die Einspielung ist. ;-)

(Ich fand z. B. eine Einspielung des zweiten Part, die fürchterlich war! Das Stück wurde regelrecht in Schneckentempo gespielt! WAH!)

Und das mit dem Singen werde ich auch ausprobieren. Man soll nichts unversucht lassen.... :p

Liebe Grüße

Laura
 
Hallo Laura,

das traust du dich? Ich meine das Singen. Ich würde mich das nie im Leben trauen. Als ich Kind war, hat mein Vater mir immer gesagt, dass ich nicht singen kann und nur schief singe, seitdem traue ich mich nicht mehr den Mund aufzumachen. Das heißt, dass ich seitdem nicht mehr gesungen habe. Und wenn ich es jetzt mal versuche (so ganz heimlich, z.B. im Auto) kann ich auch nicht mehr singen.

Finde ich gut, wenn du es probierst!

Gruß Didanja
 
Hallo Laura,

das traust du dich? Ich meine das Singen. Ich würde mich das nie im Leben trauen. Als ich Kind war, hat mein Vater mir immer gesagt, dass ich nicht singen kann und nur schief singe, seitdem traue ich mich nicht mehr den Mund aufzumachen.


Hallo didanja,

ach, wie gemein! Dabei behaupte ich, dass fast jeder singen kann! Versuche es, wenn du willst, doch mal mit Sprechgesang. Quasi Rap! Ist lustig, macht Spaß und bringt auch was.

Liebe Grüße

chiarina
 
Hallo Didanja,

mensch, das ist wirklich gemein.
Singen kann ich auch nicht, aber das ist egal. Ich mache es auch nur wenn wir unter uns sind (z. B. es läuft ein cooles Lied und ich "krächze" mit ;-), oder wenn ich allein bin.... im Auto.. unter der Dusche ;-)...
Ich beneide natürlich jeden mit einer tollen Stimme, aber was soll´s... dafür mache ich jetzt Musik mit meinen Fingern! :-)

Nehme Dir das nicht so sehr zu Herzen.

LG

Laura
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom