Herr Gott, ich habe sie doch nicht runtergemacht! Wo denn? Meine These war bloß, dass die moderne Musik (und wohl auch die Beatles) nicht so inhaltsreich wie eine Beethoven-Sonate ist. Wie gesagt für mich ist das wie wenn man Faust von Göthe mit einem modernen Roman vergleicht, das sich zwar gut lesen lässt und der dem Leser auch Spaß bereitet aber die Probleme, die dort besprochen werden und die Sprachqualität einfach nicht auf dem Niveau von Faust ist. Aber ich will nicht sagen, dass es eine Schande ist dieses Roman zu lesen oder Beatles, Yann Tiersen etc. zu hören - das auf keinen Fall.
In dem "Yann Tiersen"-Thread ging es meiner Meinung nach zu weit, so etwa: wenn diese Musik aus der Seele von Tiersen kommt so muss seine Seele ziemlich erbärmlich sein etc. - das kann ich nicht unterschreiben.
Ich finde es klingt angenehm fürs Ohr!
Aber vllt. sollten wir das Thema auch lieber lassen, sonst eskaliert hier noch das Ganze :)
Nein, dass lassen wir jetzt mal nicht bleiben, du hast nämlich einen interessanten Stichpunkt gebracht.
Ich frage mich manchmal, inwiefern man folgenden Vergleich stellen kann:
moderne Musik z.B Beatles = moderner Roman z.B. Harry Potter
klassische Musik z.B. Beethoven = klassische Literatur z.B. Goethe
So, eines ist klar: Das Niveau der Musik bzw. der Sprache ist in den klassische Werken eindeutig höher.
Der Gehalt (bei Musik z.B. der an musikalischen Ideen bzw. bei Literatur meist der Gehalt an moralischen bzw. gesellschaftlichen Fragestellungen) ist bei klassischen Werken ebenfalls wesentlich höher ( wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt)
Nun habe ich demletzt mit meinem Vater eine Diskussion gehabt, in der es eben um genau all das ging, was auch im Geniale-Musik-Thread diskuttiert wurde.
Dabei habe ich versucht, ihm zu erklären, warum er klassische Musik nicht mag, aber eben Beatles.
Und dann ist er mir irgendwann mit einem Vergleich gekommen, bei dem ich ziemlich hilflos war:
Er kam genau mit demselben Vergleich wie du, Andris. Klassische Literatur sei auf einem höheren Niveau, und so wird das wohl bei klassicher Musik auch sein.
Nun sei aber klassische Literatur - und das war der Punkt, an dem ich nicht mehr wusste, was ich sagen sollte - , auch wenn sie wegen ihrem höheren Gehalt, und weil sie einen eben zum Nachdenken bringt, wertvoll ist, doch zugleich etwas fade, also nicht sonderlich spannend.
Ich war an der Stelle hilflos, weil ich selbst absolut nichts mit Goethe, Schiller und co. anfange, wenngleich ich den hohen Gehalt dahinter sehe ( mussten wir ja in der Schule lesen), aber eben bei klassischer Musik sehr wohl enorme Gefühle beim Hören durchlebe.
Was sagst du dazu, Andris?