Bezüglich der Lärmverschmutzung gibt es auch eine Gewöhnung. Seit wir in unserem Haus luft- und schalldichte Fenster haben, werde ich immer empfindlicher für nächtliche Geräusche, während mich früher nicht mal wendende Busse vor dem Haus gestört haben. Diese "Ruhegewöhnung" ging übrigens schneller als ich brauchte, um festzustellen, daß man mit diesen hermetischen Fenstern nur vernünftig schlafen kann, wenn man sie aufmacht - und seit dem stört der Lärm, wenn ich sowieso schlecht schlafe.
Das berichte ich nur, weil ich glaube, daß in einer Kultur der "Lautlosigkeit" eben alles stört, selbst spielende Kinder und schöne Musik - es sei denn, man ist selbst Verursacher.
Jetzt muß ich noch erzählen, wie ich mich einmal erfolgreich gegen den Radau lärmender Kinder gewehrt habe, denn das ist eine Methode, die viel zu selten verwendet wird - möglicherweise ist sie einfach nicht bekannt:
Nach anstrengender Arbeit bin ich in den Bus gestiegen, mir folgte noch eine Horde lauter Kinder um 6-8 Jahre alt, mit ihrer Lehrerin. Mein erster Gedanke war "das kann ja heiter werden". Dann fiel mir auf, was das wörtlich bedeutet und ich habe einfach mal zugehört und zugeschaut, was die Kinder da so trieben. Es war eine der unterhaltsamsten Busfahrten, die ich je hatte und meine Müdigkeit war hinterher wie weggeblasen. Lustig war es übrigens auch, die anderen Fahrgäste zu beobachte, wie deren Moral immer tiefer sank und wie die Lehrerin vergeblich versuchte, die Kinder im Zaum zu halten. Auf ähnliche Weise komme ich übrigens mit den meisten zunächst störenden Geräuschen klar. Alles Laute verändert die Situation und man muß es irgendwie mit einbauen, sonst stört es sehr. Nur mit Laubgebläsen komme ich nicht klar, aber das liegt vermutlich daran, daß ich diese Geräte als pervers empfinde (Aufwand gegen Nutzen).
Diese Geschichte erklärt aber auch, warum gerade Musik so störend sein kann: Durch die Wände oder Decken hört man vielleicht die Hälfte der Musik und sie ist ziemlich entstellt. Wirklich verstehen kann man da nichts mehr, es ist also relativ sinnloses Geräusch geworden und das läßt sich schlecht in die Situation einbauen.