Ich tret zum Abschluss mit Amazonenschrei noch mal virtuell gegen das Scheinbein. So!:D
Schade, man möchte gerne Anregung aus dem Forum, stattdessen kommt garantiert irgendjemand, der den Fragenden mit seinem Anliegen veralbert.
man schütze mich vor Wiederholungstärinnen!!
die grimme Walküre hebt schon wieder ihre Kampfstiefel
einen durch die Blume gesagten, metaphorisch leicht verständlichen Rat hattest Du von mir erhalten, und zwar
auf Deine anfängliche gänzlich unspezifische Frage. Mit Verlaub: ich spiele einen Walzer, Zimerman arpeggiert manchmal, was mir gefällt, soll ich das auch irgendwie irgendwo machen... was erwartest Du an "sachdienlichen Hinweisen" auf solche Gemeinplätze? Später erst warst Du bereit, zu sagen
welchen Walzer und welche Stelle darin Du meinst ----
dummerweise aber, ma tres chere demoiselle Violapiano, hattest Du da schon um Dich getreten und auf diesen charakteristischen Umstand sogar selber verwiesen -
sei gewiß: grundlos zitiere ich Deine "virtuelle Schienbein-Treterei" nicht dreimal!! Da sich letztere auf mich bezieht, kannst Du von mir keinen Hinweis hier erwarten.
Ob Du es begreifst oder nicht, ficht mich nicht an: der Vergleich mit der Kochkunstrezeptur war und ist keine Alberei, kurzum habe ich weder Dich noch Dein Anliegen veralbert.
...aber ich bin ein friedfertiger Mensch, darum am Ende dieser unfruchtbaren Angelegenheit (welche ich nicht initiiert habe!!), doch noch ein kleiner sachdienlicher Hinweis: sei vorsichtig mit Maßnahmen wie "arpeggieren" etc. gerade dort, wo sie nicht in den Noten vorgeschrieben sind. Ein minimales zeitliches auseinander-Trennen ist zwar oft sinnvoll, aber nur dort, wo man besonders deutlich
verschiedene Stimmen hörbar machen will (lehrreich hierin ist das keinesfalls wahllose "auseinander-klappen" bei Horowitz, wenn er die Träumerei oder "Kind im Einschlummern" spielt: man nimmt da die Polyphonie wahr ---- ob das in der von Dir genannten Stelle des Chopinwalzers auch erforderlich ist, bleibt Deinem Geschmack (sic! vgl. Kochkunst...) überlassen)
Gruß, Rolf