M
Magi
- Reaktionen
- 0
Was, genau willst Du damit sagen? Keine Fingersätze ? Meistens sind doch schon welche da? Jetzt mal abgesehen davon das ich als Anfängerin noch keine Bethoven Sonaten spiele erscheint mir die Einhaltung eines sinnvollen Fingersatzes wichtig um Fehler zu vermeiden. Meine KL meinte letztes ich solle auf den (angegebenen) Fingersatz achten (Clementi Op.36. No.1) sonst wird es Probleme geben mit dem Stück. Und ich merke auch, wenn ich an bestimmten Stellen manchmal unterschiedliche Finger nehme, tauchen genau dort später fast immer Fehler auf.hi all,
@Notenlesen:
was meint Ihr aus Eurer Erfahrung, wie lange dauert es wohl, wenn man, nehmen wir an, was mittellanges, wie Beeth. Son. E-Dur, irgendwo findet, man hat noch nie vorher die Noten gesehen,
sie quasi irgendwo gefunden,es stehen keine Fingersätze drüber und man möchte diese drüberschreiben, damit man beim Üben die Noten besser trifft ?
beim Spielen dann: wie ist da der koordinative Vorgang ? was schaut man dann an ? nur die noten, nur die kleinen Ziffern, oder beides ? wenn man beides anschaut, beim Üben, hat dann der Kopf nicht zuviel zu tun ?
Euer - Olli