ChristianN
- Reaktionen
- 867
Hallo ihr Flügelbesitzer,
am Samstag kam mein gebrauchter Model A (188cm). Details dazu findet ihr hier im Thread Flügelkauf . Dort geht es bereits auch schon um die Optimierung der Raumakustik, aber @Felix schreibt dort auch:
Nach 2x 1 Stunde spielen hatte/habe ich nun einen leichten Tinnitus. Deswegen habe ich mir eine App zur Schalldruckmessung (Sound Meter) geholt und festgestellt, dass unter 75dB gar nix geht (Anschlagsgrenze). Im normalen Spielbetrieb reise ich alle paar Sekunden die 80 dB. Wenn man überlegt, dass bei längerer Exposition (2h Üben) bereits bei 80 dB Hörschädigungen auftreten, ist das grob fahrlässig unter diesen Bedingungen länger zu spielen.
Mich interessiert: Wie laut sind Eure Flügel am Platz des Spielers ?
Wer Lust und Zeit hat, kann ja mal folgendes ausprobieren:
- Obige (oder eine andere) App aufs Handy laden, oder Schallpegelmessgerät auspacken (falls vorhanden)
- Flügelklappe UND Notenpultklappe schließen
- Gerät mittig an die vordere Kante des Pultklappe legen; Mikro zum Spieler
- c-Moll-Akkord am Schloss-C so anschlagen, dass gerade alle Töne kommen (ppp)
- hier posten wieviel dB das Gerät anzeigt
Edit: 25.11.2021: Bisherige Ergebnisse
Bin gespannt, Grüße Christian
am Samstag kam mein gebrauchter Model A (188cm). Details dazu findet ihr hier im Thread Flügelkauf . Dort geht es bereits auch schon um die Optimierung der Raumakustik, aber @Felix schreibt dort auch:
Die reine Lautstärke und auch die knallige Brillanz lassen sich mit Absorbern, Diffusoren und Baßfallen nicht maßgeblich reduzieren.
Nach 2x 1 Stunde spielen hatte/habe ich nun einen leichten Tinnitus. Deswegen habe ich mir eine App zur Schalldruckmessung (Sound Meter) geholt und festgestellt, dass unter 75dB gar nix geht (Anschlagsgrenze). Im normalen Spielbetrieb reise ich alle paar Sekunden die 80 dB. Wenn man überlegt, dass bei längerer Exposition (2h Üben) bereits bei 80 dB Hörschädigungen auftreten, ist das grob fahrlässig unter diesen Bedingungen länger zu spielen.
Mich interessiert: Wie laut sind Eure Flügel am Platz des Spielers ?
Wer Lust und Zeit hat, kann ja mal folgendes ausprobieren:
- Obige (oder eine andere) App aufs Handy laden, oder Schallpegelmessgerät auspacken (falls vorhanden)
- Flügelklappe UND Notenpultklappe schließen
- Gerät mittig an die vordere Kante des Pultklappe legen; Mikro zum Spieler
- c-Moll-Akkord am Schloss-C so anschlagen, dass gerade alle Töne kommen (ppp)
- hier posten wieviel dB das Gerät anzeigt
Edit: 25.11.2021: Bisherige Ergebnisse
Bin gespannt, Grüße Christian
Zuletzt bearbeitet: