Wie lange hält ein Pedal?

"Gutes Pedalisieren macht 3/4 der Klavierspielkunst aus! Das Pedal ist die Seele des Klaviers!"
(Anton Rubinstein)

VG:023:
 
Wäre ja langsam Mal interessant zu lesen, was eigentlich hinter der unverständlichen Ausgangsfrage steckte???:016::konfus:
 
Wäre ja langsam Mal interessant zu lesen, was eigentlich hinter der unverständlichen Ausgangsfrage steckte???:016::konfus:

Wie lange das Pedal hält, natürlich!
Es kommt nämlich auf die Materialbeschaffenheit und die Vehemenz des Trittes an, derer sich das Pesdal erwehren muss!
Manches ist dann eben schnell hinüber, hält eben nur kurz, wohingegen ein aus ordentlich Kruppstahl hergestelltes Produkt auch TEY-bedingte forschere Dauertritte verkraftet..
 
wenn man aus Schonungsgründen das Instrument einlagert, ist es möglich, dass die metallenen Bestandteile (darunter auch das Pedal) länger als die hölzernen halten :005:
Da wäre ich nicht so sicher bei der Feuchtigkeit, die an solchen zu Einlagerungszwecken verwendeten Orten bisweilen vorherrscht! Von DDR- Kellern ganz zu schweigen!
 
...tja @Die Zitrone wenn du auf dieses "Ped".Zeichen hereinfällst, dann bist du nahezu rettungslos verloren: denn wenn du dann das Pedal runtertrittst, musst du es für immer unten halten; egal ob Hunger, Durst, Müdigkeit, Harndrang - du musst das Pedal halten
Also, da kann man nur noch sagen:
@rolf weshalb schreibst du solchen Käse?
Die Wahrheit ist: Auch bei noch so lang gehaltenem Pedal verklingen die Töne irgendwann. Sobald die Töne verklungen sind, kann man das Pedal wieder loslassen, das merkt kein Schwein.
Außerdem: Bei den besonders hohen und den besonders tiefen Tönen ist es sowieso egal; kritisch ist vor allem der Bereich zwischen dem großen E und dem zweigestrichenen c. Da merkt es ein Schwein! Bekanntlich hat der große A. Runeinstein die berühmte Formel "ab E merk bis zum c2!" ersonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

So Trolle haben auch was gutes. Selten so amüsiert hier wie derzeit...

Pedal kommt vermutlich von pedes, lat. Fuß. Darf man das eigentlich überhaupt halten? dann wär's ja ein Manual... Ich halte das folglich gar nicht, ich trete das mit dem Fuß. Gelegentlich sogar, wenn ich Schuhe anhabe. Deshalb wird das vermutlich auch nicht so lange durchhalten wie als wenn ich das mit der Hand festhalten würde. Materialschonender wäre es also vermutlich, das einfach immer gedrückt zu lassen, das mit dem Zigelstein ist keine dumme Idee. Von Pedal zum Lapisal (Lapis lat. Stein). Dann hat man auch wieder ein bisschen Hirnkapazität frei, wenn man nicht aufs Pedalisieren achten muß.
 
Also, ich hatte mal so ein billiges Chinateil als Haltepedal, das war innerhalb von drei Jahren kaputt. Dann habe ich mir für den vierfachen Preis ein Yamaha-Pedal gekauft, das hält und hält und hält ...

Grüße
Häretiker
 

Zurück
Top Bottom