S
Sypie
- Reaktionen
- 101
Hallo,
Wie kann man Klavierüben, wenn man kein Klavier hat?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Jetzt musste ich kurz nachdenken, dass Klaviere Gasbetrieben sind, war mir neu, aber ja. :D Wenn man in finanzielle Nöte kommt, kann man das geliehene Klavier ja untervermieten oder mal ein paar Wochen zum Pfandleihhaus bringenaußergewöhnlich hohe Gasrechnung bekommen hat.
Ich spiele manchmal auch auf dem Küchentisch. Aber für "Notfälle" habe ich mein kleines Casio: https://www.thomann.de/de/casio_ct_s1rd.htmHallo,
Hallo,
...ein ganz guter Klavierersatz mit 61 Tasten. Das sind 6 Oktaven...
Klavierersatz mit 61 Tasten.
Sehe ich anders. Das ist auf jeden Fall besser als gar kein Instrument zu haben.So ist es.
Und auf so ein Ersatzding oder Keyboard Klavier zu lernen, halte ich für äußerst destruktiv - dann kann man es auch gleich lassen.
Die Tonerzeugung auf Keyboards oder Orgelinstrumenten funktioniert vollständig anders, da eine Anschlagsdifferenzierung naturgemäß fehlt - dafür stehen Registriermöglichkeiten (Orgel) oder Programmierbarkeit von Begleitparts (Keyboard) zur Verfügung. Der Einsatzbereich dieser Instrumente ist ein gänzlich anderer. Am allerwenigsten taugen selbige als Klavierersatz. Ein Orchesterinstrument würde man ja auch nicht am Keyboard erlernen, obwohl dieses über mehr oder weniger naturidentisch klingende Sounds verfügt.Und auf so ein Ersatzding oder Keyboard Klavier zu lernen, halte ich für äußerst destruktiv - dann kann man es auch gleich lassen.
Widerspruch. Eine von vornherein völlig unzweckmäßige Spielweise zu erlernen ist sogar noch schlimmer als gar nicht zu spielen. Sehr weit fortgeschrittene und/oder professionelle Spieler können vorübergehend auch etwa an schrottreifen Instrumenten beispielsweise einen Klavierauszug aus einer Oper vom Blatt durchfingern, um eine erste Orientierung bei einem neuen Projekt in die Wege zu leiten. Auch merkt man erfahrenen Fachkolleg(inn)en selbst beim Spiel auf völlig zerstörten Abfallinstrumenten noch die grundsätzlich professionelle Beherrschung des Instruments an:Sehe ich anders. Das ist auf jeden Fall besser als gar kein Instrument zu haben.
Was soll das sein? Eine dreimanualige Orgel mit Vollpedal?Mein Klavierersatz hat 213 Tasten
Eine Klaviertastatur mit 3,8 Promille im Blut - aber da man da auch so an die 33 Finger hat, kimmt des scho hinWas soll das sein? Eine dreimanualige Orgel mit Vollpedal?
Was soll das sein? Eine dreimanualige Orgel mit Vollpedal?
Das schafft nur einer:Eine Klaviertastatur mit 3,8 Promille im Blut - aber da man da auch so an die 33 Finger hat, kimmt des scho hin
Genauso wie man das Fallschirmspringen übt, wenn man keinen Fallschirm hat!Hallo,