Wie gut muss man Klavierspielen können, um damit Mädchen zu beeindrucken?

P

pianodiddle

Dabei seit
21. Apr. 2025
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich habe vor einem Jahr, mit 24, angefangen Klavier zu lernen gemeinsam mit einem tollen Lehrer. Als männlicher noch-immer-Student, umgeben von einer Unmenge an hübschen Mädchen, habe ich mir natürlich die Frage gestellt, ob mein Klavierspiel nicht etwas Attraktives ansich haben könnte. Aber wie gut muss ich denn sein, damit ich die ein oder andere mit meinem Geklimpere beeindrucken kann?

Vom Niveau her bin ich gerade mal bei ein paar Menuetten und einfachen Etüden angekommen. Die Chopin Nocturnes oder Beethoven Sonaten sind leider noch Jahre entfernt, da bin ich dann schon 30+ und habe keine Mädchen mehr um mich, sondern Frauen.

P.S.: Ich verstehe, wie unreif und ein bisschen lächerlich die Frage ist, nehmt sie also nicht zu ernst, sie ist auch nicht allzu ernst gemeint.
 
Wenn Du Great Balls of Fire richtig raushauen kannst, Fußeinsatz im Solo inklu., hastes geschafft.
Ruhigere Gewässer kriegste mit Chopin.
 
habe ich mir natürlich die Frage gestellt, ob mein Klavierspiel nicht etwas Attraktives ansich haben könnte.
Ja ;-)
Aber wie gut muss ich denn sein, damit ich die ein oder andere mit meinem Geklimpere beeindrucken kann?
Du brauchst ein, zwei einfache Stücke, die du sehr gut, flüssig und auswendig spielen kannst.
Ich würde eher nichts Klassisches wählen, sondern etwas, das leicht ins Ohr geht und vielleicht schon bekannt ist. Wie gesagt, das Stück darf ruhig einfach sein, muss aber zwingend sehr souverän gespielt sein. Und wenn es Happy Birthday ist, aber mit einem Lächeln und entspannt gespielt. Es geht dabei um die Frau. Nicht um dich und nicht um das Stück. So muss es rüber kommen.

Und denk dran: In der Vorspielsituation ist man aufgeregt. Das heißt, du musst noch mal ein Stück mit dem Niveau herunter gehen, so dass du auch mit Adrenalin im Blut noch fehlerfrei und souverän durch kommst.

Und überleg dir gleich mal eine sympathische Reaktion, wenn es doch beim ersten mal schief geht, das wäre eher zu erwarten.

Deshalb auch den ersten Versuch im kleinen oder sehr kleinen Kreis wählen. Und wenn die Frau dann nicht damit klar kommt, dass du dich verspielt hast, ist sie eh die falsche.

Viel Glück ;-)

PS: Und versuch es vielleicht doch nicht gerade bei der Mitstudentin, die 12 Jahre Klavierunterricht hatte :-)
 
Als ich in Deinem Alter war, sogar noch ein paar Jahre jünger, hatte ich bereits einige Jahre Klavier gespielt, u.a. auch Nocturnes von Chopin und Sonaten von Beethoven. Ich habe einige weibliche Wesen mit meinem Klavierspiel beeindrucken können - die waren aber alle über 50.
 
Ich danke euch für die doch ernst gemeinten Antworten bis jetzt, hatte andere Erwartungen an meinen Thread.

Vielleicht noch kurz. Ich würde es wirklich bevorzugen, klassische Musik zu spielen. Auf was anderes habe ich keine Lust und das würde dann auch nicht gut klingen, immerhin will ich doch immer noch von Herzen spielen und was mir Spaß macht.

Mit Yiruma oder Yan Tiersen wird es ganz sicher nichts, mein Klavierlehrer hasst die beiden.

Zum Vorspielen kann ich nur sagen, dass mein Lehrer Vorspielabende organisiert, ein bisschen "performen" vor Publikum kann ich schon.

Nehme gerne alle Tipps und (Klassik) Vorschläge an, danke an euch :)
 
Nun, wenn es denn Klassik sein muss, so bietet sich zum Auftakt CLAIR DE LUNE an und zum Finale der BOLERO:love:

(Aber nach einem Jahr wird das wohl noch nicht funzen)

Letztendlich ist die Sitauation entscheidend: Nach einer wilden Partynacht beim Morgengrauen Griegs Morgendämmerung in einer spielbaren Bearbeitung, während die Herzensdame mit einem großen Becher Kakao vor dem Kamin sitzt - das könnte hinhauen. Trinkt sie aber ein Konterbier, dann rat ich Dir: Renn weg!
:005:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Relativ einfach, aber für nur ein Jahr Unterricht immer noch relativ fordernd:
Kabalewski, Toccatina
Burgmüller, Gewitter (aus op. 109)
Chopin, Prelude #20

ich würde stark annehmen, dass die ganz gut ankommen dürften bei den musikinteressierten Damen :D
 
J.S. Bach BWV 846 könnte für dich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich einfach kommentieren😂! Neben mir wohnt mein Onkel, ein Apotheker reiferen Alters, dessen absolute Leidenschaft schon seit seiner Jugend schöne Frauen sind. Vor ca. 15 Jahren hat er für diese Leidenschaft noch das Klavierspiel mit herangezogen.
Dieses ist natürlich nur ein Teil des Gesamtkonzepts. Und Bach Menuette spielen da keine Rolle. Ein genussvolles Abendessen, ein passender finanzieller Background, eine interessante Art und das gewisse Etwas. Danach noch zum alternden Zimmermann-Klavier und einer sehr guten Flasche Wein. In einem entsprechenden Ambiente. Nutze dann noch intensiv das rechte Pedal. Denn Geld verdient sich nicht von selbst, zum Üben bleibt nicht unmäßig Zeit. Dann läuft die Sache.
Hm, 24 und noch Student? Das wird schon.. sei fleißig und in 10 Jahren passt das. Und mit fleißig meine ich nicht das Klavierspiel. Das wird das entscheidende Argument nicht sein.
 
Spiel einfach eine C-Dur Kadenz als Arpeggio. Und das möglichst super gefühlvoll mit viel Pedal. Und den richtigen Gesichtsausdruck nicht vergessen. Das zieht, wie man an Youtube sehen kann.
 
Mit Klavier kannste heutzutage allenfalls Gays beeindrucken.

Die Mädels stehen auf Sänger, Drummer und E-Gitarristen. Trompete geht auch noch.

Und um Himmels willen spiel kein Schmalzzeug. Heutige Frauen wollen was, was sie in Wallung bringt und was sie sich vorstellen lässt, dass Du sie so richtig hart rannehmen kannst.
 

Zurück
Top Bottom