Du machst gerade den Führerschein und suchst eingutes Anfängerauto, da würde ich die doch die S-Klasse anraten , mit einen Golf wird das nichts .
Das schöne an den Autovergleichen ist, dass sie fast alle schlecht sind.
Zur Benamung: Das ist auch Wikipedia uneins.
"...
Ein
elektronisches Piano, kurz
E-Piano (auch
E-Klavier), im weiteren Sinne ist ein
Klavier, bei dem der von einer
Klaviatur über eine
Mechanik initiierte Klang mit Hilfe von
Elektrizität erzeugt oder verstärkt wird. Das geschieht auf
elektrische,
elektronische oder
digitale Weise.
...
Arten von elektronischen Pianos: Im heutigen Sprachgebrauch wird meist zwischen E-Pianos, Digitalpianos und Synthesizern unterschieden:
-- E-Pianos umfassen die elektronischen und besonders die elektrischen (elektro-mechanischen) Pianos. Sie stehen für den typischen E-Piano-Sound, wie er beispielsweise von Fender Rhodes, Wurlitzer, Hohner Clavinet und anderen Vintage Pianos erzeugt wird und in entsprechenden Musikstilen Verwendung findet.
--- Mit Digitalpianos werden jene Instrumente bezeichnet, die versuchen, das akustische Klavier bezüglich Klang und Spielgefühl möglichst präzise nachzuahmen. Digitalpianos dienen als Klavierersatz. Der Begriff ist insofern etwas verwirrend, als heute bei den meisten Instrumenten (Synthesizer, Keyboards, u.v.m) die zu Grunde liegende Technologie digital ist.
..."
de.wikipedia.org
Also, E-Pianos und Digitalpianos sind beide E-Pianos. Ein Frage des Sprachgebrauchs und des Kontexts.
Mein Synthesizer hat die Abteilungen 'Piano und 'E-Piano', die 'Piano'-Abteilung beruht auf den Samples der Digitalpianos, die ja auch E-Pianos sind, es sei denn, man meint E-Piano, wenn man Rhodes meint, dies sind unter 'E-Pianos'. Andererseits meinte mal ein Kumpel "Der hat Rhodes, von Wurlitzer!". Rhodes war für ihn das Synonym zu E-Piano, also die elektromechnischen (wie Rhodes, Wurlitzer, Vintage Vibe, Hohner).
Nach dem Hornbostel-Sachs-System wäre ein Rhodes '5.1 Elektroakustische Instrumente', ein Digitalpiano hingegen '5.4 Digitale Instrumente, Module und Komponenten'.
Nur, um das hier mal endgültig nicht zu kären.
Grüße
Häretiker