...Obwohl irgendwo im Thema - wenn ich mich richtig erinnere - mitgeteilt wurde, dass eine Einmessung nicht nötig sei...
Wer soll denn so eine Quatsch erzählt haben? Der hat keine Ahnung - es gibt Hifi-Puristen, die etwas gegen jegliche Klangmodifikationen haben - nur ist das schon mal totaler Unfug.
Allein die individuellen Wohnraumsituationen sind extreme Klangmodifikationen. Steht der Lautsprecher in der Ecke oder frei, ist ein Teppich drunter oder Parkett, ist der Raum mit Bücherregalen vollgestopft oder Marke Sichtbeton etc.
Jedes mal klingt so ein Lautsprecher komplett anders, weil die Schallwellen und deren Ausbreitung beeinflusst werden, und zwar tiefe Frequenzen ganz anders als hohe Frequenzen. Die einen werden verstärkt, die anderen ausgelöscht.
Und das wird durch eine Einmessung ausgeglichen, indem die Frequenzantworten aufgezeichnet und ein Gegenausgleich reingerechnet wird, damit man wieder einen halbwegs linearen Verlauf bekommt.
Deshalb hatte ich weiter oben geschrieben, dass man solche Geräte ohne Einmessung eigentlich gar nicht mehr verkaufen sollte. Aber die meisten Leute wissen ja nix von ihrem Problem - mit was manche Leute im Unterhaltungselektronik-Bereich so zufrieden sind...
Recorder (OPT1) und TV (OPT2) sind jeweils mit Toslink-Kabel verbunden. Wenn ich den Recorder einschalte, dann schaltet dieser den Verstärker ein (ich dachte so etwas geht nur mit HDMI-Verbindung). Beim Abschalten des Recorders verabschiedet sich der Verstärker ebenfalls. Das ist erfreulich (weil ich zu 95 % mit der Fernbedienung des Rekorders hantiere) und ich frage mich, ob der Verstärker hier Prioritäten setzt. Ich mag nicht erneut vor dem Phonoregal kauern, um zum Testen die Toslink-Kabel zu tauschen. Aber vermute ich richtig, dass der Fernseher den Verstärker einschalten würde, wenn die optischen Kabel vertauscht wären?
Meine Nubert-Boxen machen das auch mit dem Ein/Ausschalten. Ich wusste nicht, ob der Verstärker das auch kann, aber schön,
Das ist ja auch noch einfach, die Signaleingänge zu beobachten ob ein Signal anliegt (bei TOSLINK eben Licht). Das Gerät ist ja nie ganz aus sondern in Standby und beobachtet seine Inputs.
Mit HDMI CEC geht aber eben noch viel mehr, nicht nur Aus/Ein sondern auch alle anderen Standard-Fernsteuerungssignale wie Laut/Leise/Mute, Play/Pause/Stop/Record, Kanalumschaltung etc.
Wie das jetzt mit der Priorisierung gelöst ist weiß ich nicht. Das ist Geräteabhängig und müsste man versuchen nachzulesen / nachzufragen.
Auch weiß ich nicht, ob man Recorder-Verstärker-Toslink ggf. sogar entfernen kann. Das geht nur, wenn der TV eingehende Audiosignale (über HDMI von Rekorder) auch an TOSLINK-Out weitergibt und dieser damit beim Verstärker ankommen. Hängt vom TV-Modell und ggf. dessen Audio-Einstellungen ab.