Was übt/spielt ihr gerade?

Nachdem die B-Dur Partita bis auf kleine Restarbeiten an der Corrente abgeschlossen ist, gibt es bei mir zwei neue Großbaustellen:
- Schubert Impromptu Op. 90/3: Wunderschön, aber der Anfang war sehr zäh, weil sich Hirn und Finger irgendwie nicht mit Ges-Dur anfreunden wollten. So langsam wird es aber bessser.
- Debussy Clair de Lune: Da kämpfe ich z.T. noch mit dem Notentext und ansonsten mit der Klangbalance.

Daneben gibt es noch vierhändiges. Für einen Klavierkurs im Mai werde ich den zweiten norwegischen Tanz von Grieg erarbeiten und für ein Konzert im Oktober muss ich mit meiner KL noch ein Stück ausgucken.
 
Brahms 118/2 zu lernen ging ziemlich schnell – im Moment arbeite ich daran, das Ganze musikalisch schön hinzukriegen. Da gibt’s noch ne Menge zu feilen… :-)

Parallel dazu fange ich jetzt mit Bartóks Allegro barbaro an. Da werde ich wohl hauptsächlich zu tun haben, die Sprünge und Oktaven auf Tempo zu bekommen. :puh:
 
Gerade mit dem Cello die wunderschöne Elegie von Fauré (Vibratotraining :-), bald auch mit Klavierbegleitung :-) ) und den Anfang der 3. Suite von Bach. Wenn noch Übezeit übrigbleibt, dann übe ich am Klavier derzeit (wieder) die verflixte Etüde Op. 39, 1 von Rachmaninoff, dieses Mal wesentlich systematischer und entspannter als im ersten Versuch. Vom Blatt die Fantasie F-moll von Chopin und alles, was mich im Notenstapel so anlacht.
 
Es ist erschreckend, wie schnell dieses Jahr vergeht! Die Arbeit war bei mir sehr intensiv, das hat sich leider auf‘s Üben ausgewirkt. Dennoch, als neue Stücke kamen seit meinem letzten Eintrag hinzu bzw. sind in Arbeit:

Solo:
- Anonym/Caccini/Vavilov, Ave Maria
- Astor Piazzolla, Milonga del ángel
- Franz Schubert, Impromptu D 935 Op. posth. 142 Nr. 2 As-Dur (Wiederholung von früher)

Vierhändig:
- Eduard Pütz, Valsette (Secondo)
- Edvard Grieg, Norwegischer Tanz Op. 35 Nr. 2 (Secondo)

Ensemble mit Klarinette:
- Waller/Williams, Wild Cat Blues
- Reinhold Glière, Valse triste, Op. 35 Nr. 7
Zu Beginn des bei der Arbeit hoffentlich ruhigeren neuen Jahres mal wieder ein Update:

Solo:
- Domenico Scarlatti, Sonate in h-Moll K. 27 L. 449
- Jason Sifford, Incognito (Jazz-Nocturne)

Vierhändig haben wir noch nichts Neues angefangen.

Zusammen mit Klarinette übe ich gerade:
- Carl Baermann, Romanze Op. 63 Nr. 14
- Gabriel Pierné, Canzonetta Op. 19
 

Zurück
Top Bottom