...wenn das stimmt, wäre der erste Bestandteil des Kompositums Dominantseptakkord idiotisch
Nee, wieso? Der erste Bestandteil dient dazu, diesen Typ (Grundton, gr. Terz, Quinte, kl. Septime) von anderen Typen des Septakkords zu unterscheiden. Und ich finde die Erklärung wie gesagt sinnvoll, weil dieser Typ eben in Dur nur auf der fünften Stufe vorkommt. Diese Benennung pauschal als falsch zu bezeichnen, führt insofern nicht weiter, als sie tatsächlich häufig verwendet wird - ich bin jedenfalls schon oft über Stellen gestolpert, wo mit dieser Bezeichnung ganz klar keine Dominante gemeint war. Nachdem ich die obige Erklärung bekommen hatte, fand ich das auch nicht unlogisch oder gar idiotisch.
Wenn Du übrigens bei Wiki nachschlagen willst, dann kannst Du auch einfach
Septakkord nachschlagen - und siehe da, was findest Du da? Der Dominantseptakkord wird als Typ aufgeführt, so wie "großer Septakkord" und "Mollseptakkord", und daneben steht, dass er in einer nat. Molltonleiter auf der 7. Stufe vorkommt. Und in der englischsprachigen Wikipedia findet sich: "Dominant
seventh (formally major/minor seventh, commonly shortened to just "7", such as G7, or G7): root, major third, perfect fifth, minor seventh " und "In music theory, a
dominant seventh chord, or major minor seventh chord, is a chord composed of a root, major third, perfect fifth, and minor seventh. It can be also viewed as a major triad with an additional minor seventh. [...] The name comes from the fact that it occurs naturally in the seventh chord built upon the dominant (i.e. the fifth degree) of a given major diatonic scale."
Ich habe nicht den Eindruck, dass es da "richtig" und "falsch" gibt. Es scheint unterschiedliche Verwendungen zu geben, und da ist es aus meiner Sicht sinnvoll, die auch zu kennen und zu verstehen.
P.S. Falls jetzt Wikipedia als Quelle nicht reicht, hab ich noch ein paar Links zu Universitäts- bzw. Hochschulwebseiten:
http://www.arts.ufl.edu/music/jazz/PDFs/BuildingseventhChords.pdf
http://web.utk.edu/~mtheory/documents/Murphy_100_SeventhChords.pdf
http://legacy.earlham.edu/~tobeyfo/musictheory/Book1/FFH1_CH5/5L_MoreonDominatSevenths.html