Was ist es wert? Schimmel 186491

C

conrad861

Reaktionen
0
Hallo, möchte meiner Frau ein Klavier schenken. Leider fehlt mir das know how die Qualität und den Wert von diesem Schimmel Klavier zu bestimmen. Vielleicht könnt ihr mir zur Qualität eine Einschätzung geben und vielleicht auch zum Wert was sagen
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Danke

Sieht doch gut aus. Und für praktisch Umme .... Für den Transport und 2 mal Stimmen musst Du ungefähr 1000 Euro rechnen. Bischen saubermachen etc ... Das größte Risiko ist wohl, dass die Stimmwirbel nicht mehr fest im Holz sitzen ... dann kannst Du es wegwerfen oder teuer reparieren ... aber hey, nichts im Leben ist ohne Risiko. Ich würde es probieren. Die Sicherheitvarienate wäre es, einen Fachmann mitzunehmen, der das Klavier begutachtet (kostet vielleicht so um die 150 Euro).

Zu fürchten ist allerdings, dass der Preis von EINEM Euro bei KAZ nur eine Art "Platzhalter" sein solle, um Interessenten zu ködern - und der Verkäufer einen "echten" Preis nachlegt. Sollte man vorweg telefonisch und per der Nachrichtenfunktion deutlich und verbindlich klären. Nicht, dass man hinführe, und auf einmal solle das Klavier 5.500 EUR kosten ...

Wenn man die Bilder ansieht, dann wird man feststellen, dass es wohl von einem Haushaltsauflöser/Entrümpler angeboten wird (unter der angegebenen Adresse in Freiburg existiert zumindest einer), aus einem Nachlass stammen und eventuell ja doch noch ohne größere Kosten noch einige Jahre gespielt werden könnte. Das Klavier selber ist ja laut Seriennummer von 1978, ohne Anspielen und Inaugenscheinnahme würde ich natürlich auch kein Gebot abgeben, aber ich habe auch ein Problem damit, prinzipiell alles direkt als Müll einzustufen.

aber ich habe auch ein Problem damit, prinzipiell alles direkt als Müll einzustufen.
Ja, kann man so sehen. Die Welt ist halt schlecht.

Wenn der Preis aber 1 Euro beträgt, spiegelt der nicht, wie es Preise normalerweise tun, den Wert des Gegenstandes wieder. Der Wert ist also eigentlich Null.

Ein Klavier mit dem Wert Null wollte ich nicht geschenkt haben. Ich nähme es noch nicht einmal, wenn der Schenker einen Hunni und eine Tafel Schokolade draufkleben würde.

CW

Hallo, möchte meiner Frau ein Klavier schenken. Leider fehlt mir das know how die Qualität und den Wert von diesem Schimmel Klavier zu bestimmen. Vielleicht könnt ihr mir zur Qualität eine Einschätzung geben und vielleicht auch zum Wert was sagen
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Danke
Die Anzeige ist nicht mehr verfügbar.
1000051873.jpg

Der Text "SCHIMEL" war wohl eh ein Hinweis darauf, dass es sich um die Reduktionsform eines Schimmel handelt, vielleicht das Äquivalent eines Maulesels.

Zurück
Top Bottom