Wartung und Regulation bei Hybrid Pianos

Monsieur_Barso

Monsieur_Barso

Reaktionen
253
N'Abend allerseits,

meine Frage richtet sich an alle Besitzer eines Hybrid-Pianos, im Speziellen an alle Besitzer eines Yamaha Avantgrands. Natürlich darf gerne auch jemand aus der Kawai Novus Gemeinde antworten.

Und zwar geht es um mögliche Wartung und Regulation des Instruments. Dass das Dingen nicht gestimmt und keine Hammerköpfe ausgewechselt werden müssen, liegt ja auf der Hand. Aber was ist mit dem Rest? Schließlich entspricht der ja in seiner Bauweise und seinen Bestandteilen 1:1 einem akustischen Instrument.
Hat da jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Mein Avantgrand N1X ist jetzt jedenfalls 4 1/2 Jahre alt und ich habe den Eindruck, dass die Tasten lauter klackern/ klappern als noch zu Beginn. Kann das sein? Irgendwelche Filze, die schon durch sind oder andere Verschleißteile, die abgespielt sein können? Ich spiele durchschnittlich eine Stunde pro Tag.

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

1 : 1 ist das nicht die gleiche Mechanik und Klaviatur . Da sind zahlreiche Bauteile deutlich einfacher in Bauweise und Material als beim richtigen Flügel oder Klavier .

@Monsieur_Barso
Danke für die Fragestellung, genau damit beschäftige ich mich auch schon eine Weile.
Normalerweise egal welche Mechanik, jede unterliegt dem Verschleiss.
Ob Digitalpiano oder Hybrid oder Akustisches Klavier/Flügel.
Nur wie sieht es wirklich aus???, was kann und sollte man von Zeit zu Zeit warten oder austauschen oder fetten oder oder ???.
Hab keine Ahnung :016:.

Hab das hier gerade auf Youtube entdeckt. Scheint also nicht nur bei mir und @Robinson ein Thema zu sein.

Lass' doch einfach 'nen Yamaha-Techniker kommen und der soll sich das Piano anschauen. Wenn es lauter als vorher klappert, sind wahrscheinlich irgendwelche Auffänger plattgeklopft.

CW

Also ich hatte am Anfang Probleme mit meinem NU1X und der von Yamaha geschickte Techniker war anscheinend mit der Klaviermechanik überfordert. Vor allem wenn die Garanie eh schon abgelaufen ist würde ich da eher einen Klavierbauer empfehlen als einen Techniker. Der muss nur bei den Tasten auf die angeklebten Dinger für die Sensoren (keine Ahnung wie die heißen) aufpassen, wenn die verknicken ist das unschön.

Also ich hatte am Anfang Probleme mit meinem NU1X und der von Yamaha geschickte Techniker war anscheinend mit der Klaviermechanik überfordert. Vor allem wenn die Garanie eh schon abgelaufen ist würde ich da eher einen Klavierbauer empfehlen als einen Techniker. Der muss nur bei den Tasten auf die angeklebten Dinger für die Sensoren (keine Ahnung wie die heißen) aufpassen, wenn die verknicken ist das unschön.
Ein halbes Jahr Garantie habe ich noch. In deinem Fall frage ich mich natürlich, warum Yamaha einen Techniker rausschickt, der von der Materie eher bedingt Ahnung hat.

Mein altes Kawai 97 muss ja schon wieder neue sliptapes bekommen.
Diesmal wird aber drappstoff genommen mit der Hoffnung dass das besser ist.
Dabei werde ich auch alles andere auch genau nachmessen ob da Toleranzen sind an irgendwelchen Stellen die stärker beansprucht werden als andere.
Einen Klavierbauer wird man nicht finden für solche Arbeiten.
Denke das wird zu kostspielig, und ist ja eigentlich der Tod der Klavierbauer ein Digital/Hybrid piano egal welcher Art.
Ich habe das Gefühl sie verkaufen es damit wenigstens die Leute in die Läden kommen und dann auch ein akustisches Klavier kaufen weil es preislich in den Rahmen passt, fast gleich viel kostet.
Und eben das akustische optisch mehr her macht als ein Digitales.
Aber jeder wie er will.

Das war ganz am Anfang, da haben Tasten gequietscht. Der Techniker kommt halt anscheinend erstmal standardmäßig, hat das Problem aber nicht lösen können, weil es eben kein technisches war. Schon an der Art wie er Tasten raus genommen hat konnte man sehen, dass das so gar nicht seine Expertise ist.
Nach einigem Hin und Her dufte ich dann selbst einen Klavierbauer bestellen und die Rechnung hat das Musikhaus gezahlt (und hoffentlich von Yamaha zurück bekommen).

Bzgl. Garantie hab ich natürlich falsch gedacht: der normale Verschleiß fällt da vermutlich ja eh nicht drunter. Aber fragen kannst Du ja mal.

Die teuren Digi ist doch ein besseres Geschäft für Yamaha/Kawai als ein Klavier oder Flügel - zum gleichen Verkaufspreis viel billiger in der Herstellung und nach 10/15 Jahren wird wieder neu gekauft.

Ich als Klavierbauer würde Arbeiten an einem Hybrid ablehnen, weil ich gar nicht wüsste, wie genau man die Mechanik bzw. Tastatur heraus bekommt. Kann sein, dass das selbsterklärend ist, wenn man davor steht. Aber falls nicht, will ich nicht derjenige sein, der irgendwelche elektronischen Bauteile beschädigt. Vermutlich gibt es da irgendwelche Bulletins, die man wahrscheinlich nur als Yamaha Techniker bekommt?

Die fangen beim "Ab" ein Hämmerchen ab. Nicht beim "Auf" auf.
Ja. Kann sein. Bin KEIN Klavierbauer.

Und wenn an 'nem Digi etwas klappert, ist etwas lose oder abgenutzt - logisch. Bei mir waren es irgendwelche Filze, die nach zwei Jahren platt waren und so zur Geräuschdämpfung von zurückfallenden (oder lieber "zurückflutschenden"?) Tasten nichts mehr beitrugen.

Das hat mir allerdings erst der herbeigerufene YAMAHA-Techniker erläutert. Der hat dann, vermutlich weil ich so nett bin, das Material und die Arbeitszeit nicht in Rechnung gestellt, sondern nur seine Fahrkosten AC -->K-->AC. Fand ich sehr okay.

CW

Wir leben in einer konsumorientierten Wegwerfgesellschaft und warum ??? soll dann ein digitales Piano lange halten.
Widersinnig von allem.
Ganz ehrlich wenn du ein Handy kaufst sind locker 1000 bis 1400 Euro weg das ist nach 5 Jahren veraltet aber nach 10 Jahren wechselt du gerne, weil es technisch überholt ist.
Das alte Telefon mit der Wählscheibe geht aber immer noch nur kannst keinen mehr anrufen damit.

Wir leben in einer konsumorientierten Wegwerfgesellschaft und warum ??? soll dann ein digitales Piano lange halten.
Widersinnig von allem.
Ganz ehrlich wenn du ein Handy kaufst sind locker 1000 bis 1400 Euro weg das ist nach 5 Jahren veraltet aber nach 10 Jahren wechselt du gerne, weil es technisch überholt ist.
Das alte Telefon mit der Wählscheibe geht aber immer noch nur kannst keinen mehr anrufen damit.
Die teuren Digi ist doch ein besseres Geschäft für Yamaha/Kawai als ein Klavier oder Flügel - zum gleichen Verkaufspreis viel billiger in der Herstellung und nach 10/15 Jahren wird wieder neu gekauft.

1 : 1 ist das nicht die gleiche Mechanik und Klaviatur . Da sind zahlreiche Bauteile deutlich einfacher in Bauweise und Material als beim richtigen Flügel oder Klavier .
Doch, hier Bilder. Bei Kawai (NV-5/10S) sind sogar die Pedalmechanik und Dämpfer authentisch. Natürlich nicht aus Filz, aber davon ab ist es genau eine Klavier/Flügelmechanik. Bei anderen als Hybrid bezeichneten Digis (Kawai CA99, Casio GP310/510) sind es aber nicht echte Mechaniken.

Kawai NV-5(S):
kawai-novus-nv-5-hybrid-digitalpiano.jpg

12221.jpg

Kawai NV-10(S):
kawai_novus_nv10__klaviatur.jpg

Yamaha N1X:

avantgrand_n3x_z_0003_2000x1500_72b50b9e50db0c12a010633eecfa6150.jpg

NU1XA:

natural-touch_84bca907927a63a6721d71f465eee016_480x480.png

Ich denke, da werden einfach ein paar Filze plattgeklopft sein. Die kann man sicher tauschen, einfach Angebote einholen.

Habe heute mit dem Händler meines Vertrauens telefoniert und die schicken mir Anfang nächsten Jahres ihren Klavierbaumeister vorbei. Bzw. hatte ich ihn direkt an der Strippe und der tippt auch ganz stark auf plattgeklopfte Filze.

Zumal mein Anschlag relativ hart ist!

Bin gespannt und werde berichten.

Zurück
Top Bottom