- Dabei seit
- 26. Apr. 2008
- Beiträge
- 8.053
- Reaktionen
- 3.307
Muss man das wirklich:shock: 1.sagen 2.hinnehmenIch weiß, man ist enttäuscht, wenn jemand sagt, dass die Musik von ihm nicht gefällt. Aber sowas muss man hinnehmen.
Klar gibt es ein wie immer geartetes "Hinnehmen", aber es ist nicht förderlich und höchst destruktiv. Nirgendwo sonst in dieser Welt kann man mit einer mikroskopisch kleinen abfälligen Bemerkung zerstörerischer Wirken als bei Kunst - und ist die tatsächliche Ursache, daß es nicht mehr kreative Menschen bzw. Künstler gibt.
Nachdem so etwas gesagt wurde, nimmt man nicht hin, sondern sich weg. Das heißt, man reduziert seine künstlerische Kreativität und geht lieber segeln, radfahren oder boxen - letzteres eignet sich im übrigen wesentlich mehr zum hinnehmen - und hört auf mit komponieren und musizieren. Wenn man jedoch schweigt bzw. etwas schönes findet - und man kann, wenn man ehrlich danach sucht - immer auch etwas schönes finden - und dann dies sagt - dann fördert man die Kreativität im anderen Menschen enorm.
Ich sehe immer ein kleines Kind, daß mit seiner ersten Zeichnung zu Mutti läuft und sagt: Schau was ich gemacht habe! Mama schaut drauf und sagt: Oh, das ist aber nicht gut! (Es war die Urkunde, welche ich nicht in den Ordner zurückgegeben habe)
Ich habe keine Ahnung, wieviele Künstlerkarrieren so etwas ähnliches schon vermasselt hat, aber gewiss eine beträchtliche Anzahl!
Liebe Grüße
Klaviermacher