Hallo,
Debbie digitalis hat mit der Erklärung schon generell Recht.
Allerdings ist es im Bassschlüssel notiert NICHT im zweiten Zwischenraum (das wäre eine Okave tiefer, sondern auf der ersten Hilfslinie übern den Notenlinien. Es gibt quasi zwischen dem oberen system und dem unteren System genau eine Hilfslinie in der Mitte und das ist das c' oder auch c1 oder auch Mittel-C. Kann man sich ganz leicht merken "Mitten zwischen den beiden Systemen befindet sich das Mittel-C".
Die Tatsache, welche Debbie so schön beschrieben hat, dass nämlich in dieser Lage (5Finger) die Linke bis zum f und die Rechte bis zum g' reicht führt bei mir zu folgender Beobachtung:
Der Bassschlüssel (auch f-schlüssel genannt) zeigt den ton f im unteren System an während der Violinschlüssel (auch g-schlüssel genannt) den Ton g' im oberen system markiert. Damit bilden die Linen und Zwischenräume zwichen den beiden Schlüsseln genau den Tonraum ab, welcher ohne Streckung oder Lagenwechsel oder etc. mit eben jener ominösen 5-Finger Mittel-C-Lage ereicht werden kann.
Mir drängt sich hierbei der Verdacht auf, dass dies doch etwas historischer anzusiedeln ist als Herr Heumann. Allderings begründet sich dies ausschließlich duch meine eigenen Überlegungen nicht etwa durch "abfragbares Wissen" (von den Lagen der Schlüssel mal abgesehen).
Christian