- Dabei seit
- 1. Apr. 2012
- Beiträge
- 10.991
- Reaktionen
- 10.970
Meintest Du "Quotierungsanstalt"?Also ist das Hirn die effizientere kotierungs Anstalt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Meintest Du "Quotierungsanstalt"?Also ist das Hirn die effizientere kotierungs Anstalt.
Meintest Du "Quotierungsanstalt"?
Auch das ist INAKZEPTABEL!Mein KL lässt mich am Anfang der Stunde immer für ca. 5min aufwärmen, mich an das Instrument gewöhnen etc.
Hi Marcus,Mein KL lässt mich am Anfang der Stunde immer für ca. 5min aufwärmen, mich an das Instrument gewöhnen etc. Da geht er auch aus dem Raum. In dieser Zeit kann man ja was trinken oder einen kleinen Snack essen. Das dürfte gerade bei älteren bis erwachsenen Schülern gut machbar sein.
Aber unterrichtest du wirklich ganz ohne Pause durch? Ist das nicht extrem stressig?
lg marcus
Auch das ist INAKZEPTABEL!
Reine Zeitschinderei. Wenn ein KL unbedingt zwischendrin Pause braucht, soll er die offiziell in den Stundenplan einbauen, aber nicht seine Pause als "Einspielen des Schülers" verbrämen.
Verblüffend, was manche KL für zum Teil richtig dreiste Sachen treiben...
halte ich für verantwortungslos - sowohl dir selbst als auch deinen Schülern gegenüber, wenn der Unterricht gut sein soll. Kraftfahrer müssen nach 4 1/2 Stunden eine 45-minütige Pause einlegen. Alles andere wäre fahrlässig.7Stunden ohne Pause
Aber hoffentlich nicht auf der Bühne. Das endet in aller Regel nämlich mit einer spürbaren Geldstrafe.Dann machst Du Deine Kaffeepause eben, wenn der Regisseur Dialoge oder Auf- und Abgänge "trocken" probiert.
Sollte eigentlich das Normalste von der Welt sein - aber ich sehe, dass es das für einige offenbar nicht ist...Was spricht eigentlich dagegen, nach drei oder vier Stunden 10 oder 15 Minuten Pause einzuplanen?
Spannend, wie hier manchmal argumentiert wird, ohne das ganze Bild zu kennen.halte ich für verantwortungslos - sowohl dir selbst als auch deinen Schülern gegenüber, wenn der Unterricht gut sein soll. Kraftfahrer müssen nach 4 1/2 Stunden eine 45-minütige Pause einlegen. Alles andere wäre fahrlässig.
Natürlich nicht. Vorher höre ich erst mal: Musikalisch weitermachen werde ich erst wieder in gut zwanzig Minuten. Du kannst ruhig in der Zwischenzeit mal einen Kaffee trinken gehen.Aber hoffentlich nicht auf der Bühne. Das endet in aller Regel nämlich mit einer spürbaren Geldstrafe.
Wie gesagt: es sind fünf Stunden. Danke für deinen Beitrag.Natürlich nicht. Vorher höre ich erst mal: Musikalisch weitermachen werde ich erst wieder in gut zwanzig Minuten. Du kannst ruhig in der Zwischenzeit mal einen Kaffee trinken gehen.
Einfach mal selber Picknick machen nach Lust und Laune geht natürlich nicht. Und selbstverständlich sitze ich dann nach fünfzehn Minuten wieder am Klavier.
@Dizmac: Entscheidend ist ja auch die Frage, welche Ziele der Unterricht im Einzelfall verfolgt. Wenn ein Kandidat unter Zeitdruck auf eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorbereitet werden soll, läuft eine Unterrichtsstunde sicherlich anders ab als wenn ein Schüler mit viel Freiraum und Zeit nicht so unter Leistungsdruck steht. Aber auch dann sollte eine Lehrkraft dem Schüler ungeteilte Aufmerksamkeit schenken können und zwischendurch mal Zäsuren zum Durchschnaufen nutzen - und zwar als eingeplante Pause, in der man wirklich kurz die Tür zumacht, bevor es weiter geht. Sechs oder sieben Stunden lang hundertprozentig konzentriert sein ohne eine Sekunde Pause - das schafft keiner und es ist auch nicht nötig.
LG von Rheinkultur
Wenn schon ein Zitat, dann bitte eines mit Musikbezug:
Zitat von W.A. Mozart; Brief vom 5.11.1777 an Maria Anna Thekla Mozart:Allerliebstes bäsle häsle!
[...] iezt muß ich ihnen eine trauerige geschichte erzehlen, die sich jezt den augenblick erreignet hat. wie ich an besten an dem brief schreibe, so höre ich etwas auf der gasse. ich höre auf zu schreiben -- stehe auf, gehe zum fenster -- und - höre nichts mehr-- ich seze mich wieder, fange abermahl an zu schreiben -- ich schreibe kaum 10 worte so höre ich wieder etwas -- ich stehe wieder auf -- wie ich aufstehe, so höre ich nur noch etwas ganz schwach -- aber ich schmecke so was angebrandtes -- wo ich hingehe, so stinckt es. wenn ich zum fenster hinaus sehe so verliert sich der geruch, sehe ich wieder herein, so nimmt der geruch wieder zu - - endlich sagt Meine Mama zu mir: was wette ich, du hast einen gehen lassen? - - ich glaube nicht Mama. ja ja, es ist gewis so. Ich mache die Probe, thue den ersten finger im arsch und dann zur Nase, und -- Ecce Provatum est, die Mama hatte recht. Nun leben sie recht wohl, ich küsse sie 10000mahl und bin wie allzeit der alte junge Sauschwanz
Wolfgang Amadé Rosenkranz
Ich verstehe, es kommt selten vor. Trotzdem ist die Formulierung nicht wirklich gelungen.Zur Beruhigung, ich hab nochmal nachgeguckt, im Schnitt sind es eher 5 Stunden, die ich am Stück mache. 6-7 kommen alle 14 Tage, 1x pro Woche vor.
Ja, da vergeht einem jeglicher Appetit.Wenn schon ein Zitat, dann bitte eines mit Musikbezug:
Wenn schon ein Zitat, dann bitte eines mit Musikbezug: