Ok.:
Wer wäre ich, als dass ich nicht jemanden erwähnen würde, der - Aussagen zu Folge - den "Ragtime vorweggenommen hätte" ( Siehe Thread-Titel ) ?
Gottschalk hat, nach Aussagen einiger, "den Ragtime vorweggenommen."
Als Beispiele werden meistens angeführt: Pasquinade, im Notenbeispiel die linke Hälfte, und La Gallina, die rechte Hälfte:
Ich selbst bezweifele das. Die Ähnlichkeiten zwischen dem RECHTEN Beispiel, "La Gallina" und Scott Joplins "Peacherine Rag" sind augenfällig. Trotzdem kann man die genannte AUssage, "Gottschalk hat den Ragtime vorausgenommen / -geahnt" nicht aufrecht erhalten.
Es sind
a ) zu wenige Stücke von ihm, die so etwas evozieren würden, vielmehr findet man Habanera- und andere Derivate, und die häufig. Und nat. nicht nur das.
b ) die Aussagen seiner Schwester, Clara Peterson-Gottschalk. Sie sagte sinngemäß:
"Why do they call by such a name ( "Ragtime" ) simple syncopated rhythm of
SPANISH ORIGIN ??"
In älteren Diskussionen hier wurde schon drauf eingegangen, allerdings können mich die Meinungen, die besagen, G. hätte den "Ragtime vorweggenommen" nicht überzeugen, aus o.g. und weiteren Gründen.
Die Gründe für z.B. "La Gallina ( Gottschalk ) vs./ pro Peacherine Rag ( Joplin ) " sind m.E. ganz wo anders zu suchen, damals gab es bzgl. dieser spannende, teils leidenschaftliche Diskussionen - egal:
JEDENFALLS wird es behauptet, dass Gottschalk den Ragtime "vorweggenommen hätte", weshalb ich nicht kleinlich sein will, und es hier erwähne. Aber mit viel Skepsis.
LG vom: Olli ( LMG / Rev. )