Verstimmte Kisten

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
2.148
Reaktionen
2.142
Habt ihr PROFESSIONELLE Aufnahmen auf verstimmten Klavieren?

Maria Tipo ist eine ganz tolle Pianistin, wie ich finde, aber hört euch mal an, worauf Ricordi sie hat spielen lassen:



Es grüßt
Die Drahtkommode
 
Es ist kürzlich eine CD erschienen (ich weiß leider nicht mehr von wem oder was oder wie oder warum). Sie wurde auf RBB vorgestellt. Die wurde extra mit verstimmten Flügeln aufgenommen.
 
Eine der berühmtesten Aufnahmen mit einem verstimmten Instrument ist sicherlich The Köln Concert von Keith Jarrett. Seltsamerweise wohl seine berühmteste und an den Verkaufszahlen gemessen erfolgreichste Aufnahme. Sollte uns das zu denken geben:denken:;-)?
 
Es ist kürzlich eine CD erschienen (ich weiß leider nicht mehr von wem oder was oder wie oder warum). Sie wurde auf RBB vorgestellt. Die wurde extra mit verstimmten Flügeln aufgenommen.

Ich finde die CD leider nimmer, ich meine es war Dieter Rösel welcher auf einem verstimmten Flügel Beethovensonaten spielte - wobei ich hier vorsichtig sein muß, häufig sind es auch Tonaufnahmen welche ein Instrument verstimmt scheinen lassen.

Viele Grüße

Styx
 
Bei den Prestige-Aufnahmen spielte Monk auf einem verstimmten Klavier. Ob bewusst als Stilmittel eingesetzt oder nicht, jedenfalls klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
In manchen Kritiken wird gelobt, durch den Klang des leicht verstimmten Klaviers komme die Melodie des Klassikers unkonventionell und "herrlich schräg" rueber. An anderer Stelle vermutet man, Monk habe aus der Tatsache, dass das Klavier für die Session zuvor nicht gestimmt war, einfach das beste gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ihr solltet mal Konzerte im Wiesbadener Kurhaus besuchen. Ein gestimmter Flügel ist dort nicht selbstverständlich. Habe mich schon ein paar mal gefragt, was das für eine Marke sei: ein Steinway, tatsächlich, aber klingt nicht so, wie ich es erwarte.
Letzten Oktober war die Klassische Philharmonie Bonn zu Gast, das zweite Stück war ein Klavierkonzert von Mozart. Zum Stimmen der Instrumente schlägt die Erste Geigerin den Kammerton an - autsch, nicht mal chor-rein ist der Ton...
 
Das Volk achtet auf andere Dinge. Wenn der Busen der Pianistin nur knapp verdeckt ist, war es ein tolles Konzert.

Gauf!
 
durchhalten - irgendwann wird es klasse!

 

Zurück
Top Bottom