Offenbar habt ihr null Ahnung von der heutigen Welt. Ein Fortepiano kann man um 10.000 oder aber auch um 100.000 restaurieren. Frage des Zeitaufwandes, Stundensatzes und Restaurators. Was in der Tat angemessen ist, kann keiner sagen. Genauso nicht, wie viel wert ein Fortepiano ist. Ich kenne genug Leute, die einen restaurierten Graf nicht mal geschenkt nehmen würden. Ich selber zB Würde einen modernen Steinway, Fazioli, Bösi oder was sonst noch, geschenkt nehmen nur um zu sehen wie geil er abfackelt wenn ich einen Liter Spiritus reinschütte und ihn anzünde. :D Wiederum gibt es Klavierhändler, die einen restaurierten Graf um 50.000, andere aber um über 100.000 verkaufen. Und wo bitte ist die Logik: einen Steinway kann man jederzeit auf jeder Ecke kaufen. Einen Graf muss man gut suchen und Glück haben, daß einer gerade am Markt ist. Also sollte der Graf zumindest das dreifache kosten.
Des weiteren: Der Klaviermarkt ist heutzutage aaaaber tot. Besonders was die historischen Klaviere angeht. Dank der Dummheit unserer verblödelten und kulturlosen Gesellschaft ist der chinesische Dreck das einzige was sich wirklich verkauft. Und auch dann wenn er nicht mehr als 3000 kostet.
Und die ganzen neugebauten Fortepiani sind zu 99% auch alle zum Schmeißen. Klimperkisten. Alle scharfe Eierschneider, die mit dem originalen Klang aber nichts zu tun haben. Das ist aber genau das, was wiederum unsere liebe und ach so gebildete Gesellschaft für gut hält.
Ein fein restaurierter Graf muss 100.000 einbringen! Das Tafelklavier 15. Wenn man überhaupt einen Käufer findet. Der Wannek müsste erst mal gescheit restauriert bzw besaitet werden. Der ist total unterspannig und klingt wie ein Banjo. Da ist um einiges mehr zum herausholen. Bleibt aber auch nur ein "no name" aus den 1840er Jahren und ein Käufer wird sich auch hier schwer finden....