Also ich lebe ja auch vegan und spiele bisher ein Digi, möchte aber in ein paar Jahren ein richtiges Klavier mit Hammermechanik. Gäbe es dann vegane Klaviere, wäre das sicher ein gewisser Anreiz, ein solches zu kaufen, es müssten allerdings auch andere Kriterien stimmen (Klang, Qualität, Marke, Gefallen etc), ansonsten vielleicht eher ein Gebrauchtes, was für mich keinen Widerspruch darstellt, da ich somit die Produktion von Tierprodukten nicht direkt fördere.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das eine Marktlücke ist, und vor allem: Zielgruppe sind ja nicht allein strikte Veganer, genauso wie 90% der Kundschaft in einem vegetarischen oder veganen Restaurant nicht strenge Veganer sind, sondern Leute, die einfach mit dieser Lebensweise sympathisieren, es halt im Prinzip gut finden aber jetzt nicht in allen Bereichen konsequent danach leben.
Es gibt ja genügend Klischees über Veganer, man kann es aber nie verallgemeinern. Ich persönlich bin nicht dogmatisch, und meine Liebe zum Klavier ist sooo groß
, da kann ich das mit dem "Tier" im Klavier auch mal ignorieren, wenn es nicht anders geht. Ich lebe vegan soweit möglich, aber es gibt eben Ausnahmen. Dazu gehören die Schuhe meiner Tochter, weil's für sie eben keine Alternative gibt, und ggf das Piano.