Hallo Atra,
Ich kann Deine Abneigung für die Serienschrankorgel von Walker verstehen, es ist ja auch ein Unfug, solch eine Orgel in klimatischen Problemzonen aufzustellen, und davon auszugehen, daß sie das viele Jahrzehnte gut übersteht - dafür war sie nicht konzipiert.
Leider konnten wir uns nicht anfreunden mit elektronischen oder digitalen Sakral-Orgeln. Nicht, dass wir grundsätzlich abgeneigt gewesen wären, ganz und gar nicht, aber der Klang hat uns einfach nicht überzeugt - von keiner und kein einziges Register - ob mit oder ohne Kopfhörer! Und wir haben alle auf dem Markt befindlichen Modelle anprobiert;) . Christine soll Freude beim üben haben und nicht auf "muss jetzt" spielen. Sie betreibt es als Hobby und das soll ja Spass machen, das war die Ausgangslage.
Wir hatten hier in Dornbirn die Kirchenmesse und da kamen die namhaftesten Firmen mit ihren Spitzenmodellen - wir mussten gar nicht weit reisen für den direkten Vergleich. Eine wie die andere versagte beim Hörgenuss. Ich könnte sie mir aber in einem kleinen Gemeindehaus gut vorstellen. Die Zuhörer merken fast nichts, außerdem haben sie schöne Pfeifenimitate im Prospekt. Sogar in großen Kirchen, mit entsprechender Lautsprecheranlage werden die Gläubigen getäuscht. Das hat mir ein Organist erzählt. Die Orgel wurde monatelang generalsaniiert und der Betrieb lief weiter. Keinem Kirchgänger ist das aufgefallen, zumindest hat niemand ein Wort erwähnt ihm gegenüber.
Soviel zum Niedergang der Pfeifen-Orgeln.
Jede Firma, doch da war weit und breit keine andere mit größerem Engagement, hätte das gleiche Schicksal ereilt wie Walker, bei dem Versuch etwas gegen den Trend zu elektr. Sakral-Orgeln zu halten. Möglicherweise haben sie das zu spät erkannt und weiter auf das falsche Pferd gesetzt. Das ist meine Sicht der Dinge...
Was blieb uns also über? Übe-Orgeln mit einem Register - neu, 20-25.000,-?
Eine Truhenorgel für 15-20.000,-? - ganz gut für ein Standesamt oder eine Aufbahrungshalle - aber nichts für uns. Die meisten Sakral-Orgeln kosten auch nicht weniger. Natürlich, hätte ich 100.000,- in die Hände nehmen können, dann hätte ich einen Orgelbauer beauftragt mir etwas ähnliches wie die Walker zu bauen.
LG
Michael