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Alter Tastendrücker
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Im Zusammenhang mit einigen verlorenen Sonaten von Haydn ergab sich die Erkenntnis, dass nicht bei allen Komponisten Ordnung in den Werkkatalogen herrscht.
Bei Haydn gibt es zwar das Hoboken Verzeichnis, aber daneben noch weitere Anordnungen der Klaviersonaten. Albeniz verkaufte seine Werke nicht selten mehrfach unter verschiedenen Opusnummern. Bei den gängigeren Scarlatti Sonaten hilft Kirkpatrick weiter, was aber wenn plötzlich L dasteht.
Chopins Werke sind meist brav nach opus-Zahlen geordnet, aber das meiste, was Freunde nach seinem Tod unter den opera 66 - 74 herausgaben ist viel früher entstanden als die Cello-Sonate. Sollte man den BI oder das neue polnische Verzeichnis wählen? Liszt, bei dem von vielen Werken mehrere Fassungen mit ossia und anderen Veränderungen existieren ist trotz Searle auch nicht gerade ein Vorbild an Ordnung Clementi ist ein Fall wie Albeniz und so weiter ad infinitum.
Wollen wir überhaupt Ordnung?
Wäre es nicht nützlich sich da auszutauschen?
Bei Haydn gibt es zwar das Hoboken Verzeichnis, aber daneben noch weitere Anordnungen der Klaviersonaten. Albeniz verkaufte seine Werke nicht selten mehrfach unter verschiedenen Opusnummern. Bei den gängigeren Scarlatti Sonaten hilft Kirkpatrick weiter, was aber wenn plötzlich L dasteht.
Chopins Werke sind meist brav nach opus-Zahlen geordnet, aber das meiste, was Freunde nach seinem Tod unter den opera 66 - 74 herausgaben ist viel früher entstanden als die Cello-Sonate. Sollte man den BI oder das neue polnische Verzeichnis wählen? Liszt, bei dem von vielen Werken mehrere Fassungen mit ossia und anderen Veränderungen existieren ist trotz Searle auch nicht gerade ein Vorbild an Ordnung Clementi ist ein Fall wie Albeniz und so weiter ad infinitum.
Wollen wir überhaupt Ordnung?
Wäre es nicht nützlich sich da auszutauschen?
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