R
Roodol Foa Npadre
Guest
Oh, er ist noch da.Ich glaub, momentan ist er im verdienten Urlaub.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Oh, er ist noch da.Ich glaub, momentan ist er im verdienten Urlaub.
@Stilblüte: Ich hab übrigens mal versucht zu überschlagen und schätze, dass das Üben bis zur Durchspiel-Reife etwa 250 Übungsstunden gedauert hat. Davon sind etwa 50 recht unregelmäßig verteilt auf Ende Oktober - Mitte Dezember 2015 und die restlichen 200 auf Februar 2016.
Deine ehrliche Aussage finde ich bemerkenswert. Du weißt gar nicht, wie sehr Du mir damit geholfen hast, also vielen Dank!!!
Und Du schreibst im Ergebnis "Durchspiel-Reife", nicht "Konzert-Reife". Es ist nicht so, dass ich an so einer Rhapsodie üben würde, aber ich übe zur Zeit an vielen Sachen gleichzeitig und habe seit neuestem spaßeshalber meine tägliche Übedauer pro Stück protokolliert, weil ich sonst schlichtweg den Überblick verlieren würde. Dann könnte ich auch am Ende sagen, wie lange genau ich mit einem Stück verbracht habe und ich bin schon sehr gespannt, was ich erfahren werde.
Nun gebe ich zu, dass ich bisher dachte, meine Zeiten seien katastrophal schlecht und ich käme gar nicht zu Potte, was mich oft schwarz auf weiß sogar vom Üben abgehalten hat, vor lauter Frust. Und ich dachte auch, dass, wenn man am Klavier noch fortgeschrittener werden könnte (womit ich meinen Lehrer immer schrecklich nerve), man Zeit sparen könnte, was sicher auch bis zu einem gewissen Punkt so ist. Aber es scheint, als ob auch für sehr fortgeschrittene Spieler bestimmte Stücke einfach Zeit fressen und man dies auch mit den besten Übemethoden nicht so einfach abkürzen kann.
An mir ist mir nämlich noch aufgefallen, dass die Arbeit von der Durchspiel-Reife bis zu einer (gewissen, mit Fehlern) Anhörbarkeit für ein Vorspiel noch einmal enorm viel schluckt, falls das Stück einen bestimmten Schwierigkeitsgrad überschreitet.
@Pianojayjay, hoffentlich gehen die Clavios Deiner Gattin nicht zu sehr auf den Senkel im Urlaub. Du postest hoffentlich ganz diskret. Erholt Euch gut!
Und mir fällt ein Schüttelreim ein, den ich unlängst in einem anderen Faden gepostet habe - nachzulesen an einer Kabinenwand im Herren-WC einer NRW-Musikhochschule:Was mir dazu noch einfällt:
Wenn einer, der mit Mühe kaum
erreicht den Schluss vom Liebestraum
Schon meint, er sei ein Rubinstein -
Komm, lass es sein.
Von wegen. Darf ich die Kreativität mit den Söhnen Mülheims beflügeln?:Bin ich froh, dass sich auf "Anne" überhaupt nichts reimt
Bin ich froh, dass sich auf "Anne" überhaupt nichts reimt
Und nun überlegen wir mal, was sich so alles auf "mick" reimt...
Und nun überlegen wir mal, was sich so alles auf "mick" reimt...
Und nun überlegen wir mal, was sich so alles auf "mick" reimt...