guter Ansatz
Autsch! Jetzt hast du mich aber erwischt, das ist ja echt schwer *grübel*
Einerseits ist da die Bewegung, andererseits, was ich höre und gleichzeitig was ich mir vorstelle...ich weiß nicht, das bildet (im Idealfall natürlich) irgendwie eine Einheit. Ich glaube, man kann das leichter negativ definieren - also ich denke dabei (möglichst *ggg*) an nichts anderes, sondern bin voll präsent.
Aber im Zweifelsfall konzentriere ich mich auf das, was ich höre. Also, bewusst. Was ja nicht heißt, dass deshalb die Bewegungen außerhalb meines Wahrnehmungsfeldes sind...
lg
Ich achte darauf, ob raus kommt, was ich hören will. Das habe ich mir voher beim studium des Stücks erarbeitet. Es ist ja ein Prozess, bis man weiss, wie es klingen soll.
Dann achte ich drauf, ob irgendein körperliches Unbehagen noch zu registrieren ist. Sollte das der Fall sein, muss ich mich natürlich auch mit den Bewegungen befassen, die ich veranstalte.
Zum Blickkontakt mit den Tasten, also dem Hinsehen, wo man landet, hat mein ehemaliger Prof. Volkmann eine, wie ich finde, gute Erklärung gegeben.
Wie beim Gehen, Radfahren und sonstigen Verrichtungen müssen wir die Ziele nicht fokusieren. Es reicht ein ungefährer Blick, um uns sicher zu fühlen. Es gibt Sprünge, die so schnell auszuführen sind, dass unsere Augen das garnicht so schnell immer scharf stellen könnten, wo wir landen müssen.
Ein schönes Beispiel seien die Arpeggien in weiter LAge in der Etude Chopin op.10 Nr. 1 C-dur
Bei ordentlichem tempo spielen wir da ca. 10 Tasten pro Sekunde in der rechten Hand. Unsere augen sind vollkommen überfordert, wenn die jeden einzelnen ton verfolgen müssten. Nun ist es schön, diese Arpeggien auch mit total geschlossenen Augen zu üben, weil es die Sicherheit weiter erhöht. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, diese Etude blind zu spielen. Selbst Supervirtuosen wie Hamelin und andere schauen dabei auf die Tastatur. Und was sehen wir: Eine ungefähre Orientierung, die uns aber ausreicht.
Das Hauptaugenmerk möchte ich deshalb eher in Hauptohrenmerk umtaufen.