Übeprotokoll Chopin Grand Valse Brillante op. 34 Nr. 2

Woher sollen wir ungebildeten Deutschen auch wissen, dass DER große, brillante Walzer in Frankreich den Damen zugeschrieben wird? Ich persönlich finde das aber einen netten Zug der Franzosen.:-)

Manchmal sind die Erklärungen einfach: Man übernimmt etwas aus der Überschrift des Themas und des Textes der TE, da bedarf es nun keiner bedeutungsschwangeren Überlegungen:musik064::-). Im deutlich sichtbaren Notentext ist der Titel, Gott sei Dank, ja richtig geschrieben:puh::-D.

Ich wurde stutzig, als ich auf der HP eines Notenversandes sah, dass ein Verlag tatsächlich auch "Grand" schreibt, alle anderen (bekannten) Verlage allerdings "Grande".

Bei den Spaniern ist der Walzer dann wieder männlich.
 
Ich finde es spannend, wie man verfolgen kann, wie sich das Stück im Lernprozess entwickelt. Und ich finde es durchaus nicht notwendig, gleich alles auswendig zu machen (wenn überhaupt, falls man es zur eigenen Erbauung lernt und nicht 100derte Male im Konzert vorführen will).

View: https://youtu.be/myKrYqXUCvk

Ich mag besonders yt um gleichzeitig mit dem Hören Noten zu lesen.
 
Zur Vorbereitung gucke ich auch gern masterclasses zum Stück, um hellhörig zur Ausführung zu werden:

View: https://youtu.be/wOxFFAdOeEs

Das gesamte Protokoll von Viola zu verfolgen finde ich allerdings schwer (ich klicke eher kurz hinein...), vielleicht wäre im Nachhinein eine kleine Bearbeitung sinnvoll, um jede Ubeeinheit auf die entscheidende Minute zu reduzieren. Dann ist es für jeden auch die Verfasserin der Nutzen maximiert:bye:.
 
Mittlerweile habe ich das Übeprotokoll heraus genommen. Es kam aus einem anderen Forum ein ziemliches Bashing.
@Ellizza : kann man auch machen, diese Kürzungen. Aber dann kann ich mogeln und so tun, also ob ich "besser" wäre als ich bin. OK, könnte ich auch sowieso, aber genau DAS wollte ich ja nicht. Ich wollte zeigen, wie mühsam es manchmal sein kann, auch wenn man eine Passage schon kann, kann sie einem wieder entgleiten.
Was zu der Frage führt: wann "kann" man etwas "wirklich"? Eine sehr interessante Frage.
 
Die Übeprotokolle heben sich jedenfalls erfrischend von den ganzen "One year beginner piano progression" Fake Videos auf youtube ab, bei denen die Spieler schon nach drei Wochen völlig flüssig Akkorde mit Bassbegleitung und nach zwei Monaten "Für Elise" spielen können. :001:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übeprotokolle heben sich jedenfalls erfirschend von den ganzen "One year beginner piano progression" Fake Videos auf youtube ab, bei denen die Spieler schon nach drei Wochen völlig flüssig Akkorde mit Bassbegleitung und nach zwei Monaten "Für Elise" spielen können. :001:

Genau. Die Leistungsgesellschaft ad absurdum geführt...
Man sollte auch lernen, dass man so ist, wie man ist, und wie man ist, ist man gut.
"Jeder Mensch gibt zu jedem Zeitpunkt das Beste, was er kann!"
Ein sehr bemerkenswerter Satz. Leider gibt es - auch unter meinen Schüler*innen - Leute, die immer versuchen, mehr zu scheinen als sie sind. Ok, man muss sich nicht schlechter machen, als man ist, aber was spricht dagegen, sich der Welt so zu präsentieren, wie man eben IST?!

Interessant ist auch: warum passieren Fehler. In meiner Unterrichtspraxis habe ich dieses Phänomen oft beobachtet: alle Lernenden machen an den gleichen Stellen die gleichen Fehler! Und: ich habe herausgefunden, woran das liegt. Auch DAS versuche ich - in Ansätzen - bei diesem Übeprotokoll zu thematisieren, allerdings nur in Ansätzen, weil ich das ja für einen 14 Jährigem gemacht habe, der da noch nicht so in der Materie drin ist.
 
Die Übeprotokolle heben sich jedenfalls erfrischend von den ganzen "One year beginner piano progression" Fake Videos auf youtube ab, bei denen die Spieler schon nach drei Wochen völlig flüssig Akkorde mit Bassbegleitung und nach zwei Monaten "Für Elise" spielen können. :001:
Ich dachte, das ist der ganze Sinn von Du-Röhre, Fratzenbuch und Instadings? Dafür sorgen, dass alle anderen sich wahlweise hässlich, dumm oder beides auf einmal fühlen. Folgerichtig werde ich dann in vier Jahren auch ein "One Month Piano Progress at Age 53" Video hochladen, in dem ich am Ende Mendelssohn's Op. 67 #2 runterkloppe.
 

Zurück
Top Bottom