"Türkischer Marsch" Interpretation

z.B. in den 9th Symphony:
Second "movement": 6/8
scherzo in military style (begins at "Alla marcia," words "Froh, wie seine Sonnen fliegen"), in the "Turkish style"—and concludes with a 6/8 variation of the main theme with Chorus.

Der Alla marcia-Abschnitt im Finale der Neunten ist vollkommen Beethovensche Musik - der Komponist hat hier halt ein wenig "türkisches" Schlagwerk (Becken, Triangel) hinzugefügt, um musikalisch zu verdeutlichen, dass Schillers Ode auch die nicht abendländische Welt mit einschließt. Das ist ein humanistisches Statement, das zu Beethovens Zeit jeder kapiert hat. Was hat das nun mit Mozarts türkischen Rondos zu tun, die einfach nur witzig gemeint sind?

PS: Von mir aus könnte man den vierten Satz der Sinfonie ohnehin streichen. Strawinskys Kritik am Hauptthema dieses Satzes würde ich jederzeit unterschreiben. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab in den siebziger und achtziger Jahren des 18. Jh. einige Konflikte, in denen die Türken teils Spielball, teils Gegner der Großmächte waren (späte Türkenkriege). Österreich erwog sogar, sich mit der Pforte gegen Russland zu verbünden, ehe es bevorzugte, lieber die Bukowina und einen Teil Polens zu vereinnahmen. Es gab auch die Vision, das Byzantinische Reich wieder herzustellen oder zumindest irgendwas in der Art entstehen zu lassen - Russland brachte die türkische Krim unter seine Herrschaft, die osmanischen Christen unter seine Protektion und was dergleichen Quiproquos in Zeiten der Kabinettskriege so nach sich zogen.

Die leicht gehässige Parodie auf "die Türken" ist teilweise Gegenstand der "Entführung" (Osmin - Bassa Selim ist bezeichnender Weise kein Türke).

Jedenfalls war "Pseudo-Türkisches" (neben anderen Exotismen wie v.a. der "Chinoiserie") eine Zeit lang en vogue in Mitteleuropa. Eine Modeerscheinung, die sich auch mitunter musikalisch niederschlug.
 
Wo manche das Tempo übertreiben ist z.B. Beethovens G-Dur Groschenrondo">
Wo manche das Tempo übertreiben ist z.B. Beethovens G-Dur Groschenrondo

Und chronisch beim "Hummelflug" in der Klaviertranskription, so wie bei Yuja Wang:


View: https://www.youtube.com/watch?v=-yZPrrboTkY


Ok, das ist natürlich auch als Showstück gedacht, aber irgendwie wirkt das auf mich wie das überdrehte VARTA-Häschen.

Endgültig wirklich grausam ist dann diese rekordverdächtige "Interpretation" des Doppelkonzerts von J.S. Bach gespielt von den ukrainischen Buniatişvili Schwestern, die zwar zugegebenermaßen auch nett aussehen, aber der erste Satz des Stücks ist einfach nur noch runtergedroschen. Vielleicht schaffts mal auch irgendeiner unter einer Minute? Wer weiss?!


View: https://www.youtube.com/watch?v=864PsEtZzko
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und chronisch beim "Hummelflug" in der Klaviertranskription, so wie bei Yuja Wang:


View: https://www.youtube.com/watch?v=-yZPrrboTkY


Ok, das ist natürlich auch als Showstück gedacht, aber irgendwie wirkt das auf mich wie das überdrehte VARTA-Häschen.

Endgültig wirklich grausam ist dann diese rekordverdächtige "Interpretation" des Doppelkonzerts von J.S. Bach gespielt von den ukrainischen Buniatişvili Schwestern, die zwar zugegebenermaßen auch nett aussehen, aber der erste Satz des Stücks ist einfach nur noch runtergedroschen. Vielleicht schaffts mal auch irgendeiner unter einer Minute? Wer weiss?!


View: https://www.youtube.com/watch?v=864PsEtZzko

das ist wirklich grausam, teilweise nur noch ein Klangbrei (der 3. Satz ist aber noch weit schlimmer)und dann brauchen die auch noch Noten... von Pianisten dieser Qualität erwarte ich einfach, dass das im Kopf ist...


View: https://www.youtube.com/watch?v=yLPIFZQ0Svs
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom