Es soll im fernen China Pianisten geben, die sich tatsächlich nur in der besseren Technik von Hobbyspielern unterscheiden
Die soll es im nahen Deutschland, Amerika, Rußland, Korea etc. auch geben (und ich bin ein bisschen dagegen, ganze Länder schlechtzumachen. Noch dazu ein Land, aus dem der berühmteste Konzertpianist aller Zeiten kommt - irgendwas machen die dort richtig, und wir irgendwie falsch...)
Zu erkennen ist das beispielsweise in einigen langsamen Mozart-Sätzen, die auch so mancher Hobby-Pianist locker vom Blatt spielen kann. Aber daraus große Kunst entstehen lassen, dazu gehört schon ein wenig mehr.
Aus einer Partitur große musikalische Kunst entstehen zu lassen, dazu gehört
immer etwas mehr, Mick. Die interessante Frage ist immer:
was ist dieses "mehr"....?
Danke für diese Worte - Ich befürchtete schon das Niederlegen aller Pinsel weil es das schönste Bild schon geben könnte.
Nein ;) das schönste Bild, das gibt es nicht, da sind wir uns wohl alle einig. Aber sehr viele sehr schöne Bilder von verschiedenen Leuten - etwas, worüber und woran wir uns wirklich freuen können.
Geblendet von dem Glanz, den sie den Dingen verleiht gehst Du dem Licht selbst nicht nach - scheint es mir.
Der Schein trügt ;) ich habe das Klavierspiel oder die Musik niemals an den Nagel gehängt, und das wird auch nicht so schnell kommen.
Chris treibt die drei Säue der Musik durch's Dorf
und Gomez de Riquet übt sich wieder in intellektuellen Anschein erweckenden Sprüchen... :D:D
Gomez, eine Frage: spielst Du eigentlich seit Jahrzehnten ein Instrument, mit vorzeigbarem Ergebnis, und auf gehobenem Level? (ich frage deswegen, weil ich niemals irgendetwas von Dir in dieser Richtung lese oder gelesen habe)
Ich tue das, sogar mehrere... das ist, finde ich, eine wichtige Voraussetzung, um Musik, oder entsprechende Kunst, oder Pianisten, überhaupt grundlegend einschätzen zu können...