C
Cecilie
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Also ich weiss nicht ... Planung? Ich bin ein sehr erwachsener Anfaenger, und moechte beim Unterricht schon ein Mitspracherecht haben. Wohlgemerkt: Nicht inhaltlich, sondern ablaufmaessig.
Ich habe immer mehrere Stuecke auf unterschiedlichen Lernniveau und auch Theorie, die Hausaufgaben und Merkpunkte schreibt die KL in mein Aufgabenheft. Zu Beginn der Stunde wirft sie einen kurzen Blick darauf, die Reihenfolge jedoch bestimme ich:
Zuerst Theorie, sollten so 15 Min. sein, wenn's laenger wird - weil gerade so interessant - macht das nix.
Dann kommen die Stuecke in der Reihenfolge meiner Wahl: je nach dem das mit den meisten Schwierigkeiten, das mit Fragen, das endlich "fertige", das neueste. Oder mit Zufallsgenerator, d.h. ich lasse KL entscheiden.
Die KL macht schon ein gewisses Zeitmanagement, um alles in der einen Stunde unterzubringen, aber wenn ein Stueck sich dahinzieht und ein anderes wegfaellt, so ist das mehr als in Ordnung, das war halt noetig, in der darauffolgenden Woche ist ja wieder eine Stunde. Es rennt mir keiner hinterher, es ist mir alles einfach nur eine Herzensangelegenheit, der ich mit der noetigen Disziplin und viel Freude meine Zeit widme.
Ja, und was das Inhaltliche angeht: Da gehe ich doch schon einmal davon aus, dass sie meine Defizite erkennt und mir Loesungen dafuer anbietet. Die Defizite erkennt sie direkt bei meinem Vorspiel, was gibt es dafuer zu planen? Aber ich bin ein Erwachsener, kein Kind oder Jugendlicher, bei denen wird alles wohl ein bisschen anders funktionieren.
Ich habe immer mehrere Stuecke auf unterschiedlichen Lernniveau und auch Theorie, die Hausaufgaben und Merkpunkte schreibt die KL in mein Aufgabenheft. Zu Beginn der Stunde wirft sie einen kurzen Blick darauf, die Reihenfolge jedoch bestimme ich:
Zuerst Theorie, sollten so 15 Min. sein, wenn's laenger wird - weil gerade so interessant - macht das nix.
Dann kommen die Stuecke in der Reihenfolge meiner Wahl: je nach dem das mit den meisten Schwierigkeiten, das mit Fragen, das endlich "fertige", das neueste. Oder mit Zufallsgenerator, d.h. ich lasse KL entscheiden.
Die KL macht schon ein gewisses Zeitmanagement, um alles in der einen Stunde unterzubringen, aber wenn ein Stueck sich dahinzieht und ein anderes wegfaellt, so ist das mehr als in Ordnung, das war halt noetig, in der darauffolgenden Woche ist ja wieder eine Stunde. Es rennt mir keiner hinterher, es ist mir alles einfach nur eine Herzensangelegenheit, der ich mit der noetigen Disziplin und viel Freude meine Zeit widme.
Ja, und was das Inhaltliche angeht: Da gehe ich doch schon einmal davon aus, dass sie meine Defizite erkennt und mir Loesungen dafuer anbietet. Die Defizite erkennt sie direkt bei meinem Vorspiel, was gibt es dafuer zu planen? Aber ich bin ein Erwachsener, kein Kind oder Jugendlicher, bei denen wird alles wohl ein bisschen anders funktionieren.