T
Thürmer_1912
- Reaktionen
- 3
Ich bin heute zufällig auf diese Seite gestoßen und habe mich mit großem Interesse durch diverse Seiten bezüglich Oberdämpfer gelesen. Ich besitze das alte Klavier aus meiner Kindheit, auf dem ich spielen gelernt habe, einen Thürmer OD von 1912. Jedes Jahr lasse ich es stimmen, ganz sauber wird der Klang nicht mehr (gerade bei den tiefen Tönen), für meine "Künste" tut es das bislang durchaus. Ich mag auch den Nachhall, würde mir ein ähnliches Klangbild tatsächlich wünschen. Schönstes Beispiel ist das Video zu Charleston-Musik auf einem OD.
Nun hat sich kürzlich ein Ton derart verändert, daß der Western-Saloon-Sound im Sinne eines Klimperkastens wirklich unschön ist. Das läßt sich sicher beheben; der Klavierstimmer hat mich allerdings schon wissen lassen, daß die Aufarbeitung eines Oberdämpfers im Bezug auf den Wert des Instruments unrentabel ist.
Nun meine Frage: Wie sehen die Leute aus dem Forum das (soweit meine laienhaften Anmerkungen dazu geeignete Gundlagen bieten)? Hat es einen Sinn, das gute Stück weiter zu bespielen und dafür richten zu lassen? Hat jemand Vorschläge, welches OD-Instrument aus ähnlicher Zeit eine sinnvolle Anschaffung wäre?
Danke und freundliche Grüße
Nun hat sich kürzlich ein Ton derart verändert, daß der Western-Saloon-Sound im Sinne eines Klimperkastens wirklich unschön ist. Das läßt sich sicher beheben; der Klavierstimmer hat mich allerdings schon wissen lassen, daß die Aufarbeitung eines Oberdämpfers im Bezug auf den Wert des Instruments unrentabel ist.
Nun meine Frage: Wie sehen die Leute aus dem Forum das (soweit meine laienhaften Anmerkungen dazu geeignete Gundlagen bieten)? Hat es einen Sinn, das gute Stück weiter zu bespielen und dafür richten zu lassen? Hat jemand Vorschläge, welches OD-Instrument aus ähnlicher Zeit eine sinnvolle Anschaffung wäre?
Danke und freundliche Grüße