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Pianospirit
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- 4. Juli 2024
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Liebe Klavierfreunde,
vielleicht habt Ihr einen Rat. Ich übe zurzeit Auszüge aus Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 (c-moll, Opus 37) den 2. Satz Largo ein. Dabei bin ich über den 11. Takt gestolpert, was ich als Foto hier hochgeladen habe. Es handelt sich um einen Fotoauszug aus dem Werk vom G. Henle Verlag (Urtext), Ausgabe Nr. 435. Der Fingersatz ist natürlich eindeutig: Anders als mit dem 5. (Daumen) und 1. Finger kann man diese Noten nicht spielen.
Allerdings habe ich mich dabei ertappt, wie ich regelrecht zwischen dem c und dem eingestrichenen e „springen“ muss, um die Noten zu treffen. Wenn ich allerdings z. B. die inzwischen 16-jährige İlyun Bürkev beim Spielen beobachte (Siehe Link unten, ich habe die entsprechende Abspielposition hier vorgegeben), so muss sie überhaupt nicht „springen“. Dasselbe habe ich auch bei Hélène Grimaud beobachtet. Ihre Hand scheint ruhig auf den Tasten zu liegen und spielt diesen Takt ohne zu springen. Haben beide Pianistinnen extrem lange Finger oder extrem langen Daumen oder gibt es dafür eine besondere Technik?
Besten Dank für Eure Ratschläge.
Frank
(
vielleicht habt Ihr einen Rat. Ich übe zurzeit Auszüge aus Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 (c-moll, Opus 37) den 2. Satz Largo ein. Dabei bin ich über den 11. Takt gestolpert, was ich als Foto hier hochgeladen habe. Es handelt sich um einen Fotoauszug aus dem Werk vom G. Henle Verlag (Urtext), Ausgabe Nr. 435. Der Fingersatz ist natürlich eindeutig: Anders als mit dem 5. (Daumen) und 1. Finger kann man diese Noten nicht spielen.
Allerdings habe ich mich dabei ertappt, wie ich regelrecht zwischen dem c und dem eingestrichenen e „springen“ muss, um die Noten zu treffen. Wenn ich allerdings z. B. die inzwischen 16-jährige İlyun Bürkev beim Spielen beobachte (Siehe Link unten, ich habe die entsprechende Abspielposition hier vorgegeben), so muss sie überhaupt nicht „springen“. Dasselbe habe ich auch bei Hélène Grimaud beobachtet. Ihre Hand scheint ruhig auf den Tasten zu liegen und spielt diesen Takt ohne zu springen. Haben beide Pianistinnen extrem lange Finger oder extrem langen Daumen oder gibt es dafür eine besondere Technik?
Besten Dank für Eure Ratschläge.
Frank
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