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Hier kommt die jüngste Etüde, diesmal wieder eine kleinere und leichtere:
View: https://www.youtube.com/watch?v=8iJWyyY7EsU
Es geht in dieser Etüde darum, wie dissonante Klänge wirken und sich entfalten, und im speziellen Fall dieser Etüde auch, wie sie sich weiterbewegen und auflösen (was sie natürlich nicht immer tun). Neben den klanglichen Herausforderungen geht es auch um die Mehrstimmigkeit in beiden Händen, und um Stimmen, die sich unabhängig voneinander weiterbewegen. Das bedeutet, dass genau koordiniert und verstanden werden muss, welche Töne gehalten, losgelassen, gebunden werden, und wie zwei Töne hintereinander klingen - wie also Linien entstehen.
Vielleicht mag nicht jeder diese dissonanten Klänge, aber das macht gar nichts
View: https://www.youtube.com/watch?v=8iJWyyY7EsU
Es geht in dieser Etüde darum, wie dissonante Klänge wirken und sich entfalten, und im speziellen Fall dieser Etüde auch, wie sie sich weiterbewegen und auflösen (was sie natürlich nicht immer tun). Neben den klanglichen Herausforderungen geht es auch um die Mehrstimmigkeit in beiden Händen, und um Stimmen, die sich unabhängig voneinander weiterbewegen. Das bedeutet, dass genau koordiniert und verstanden werden muss, welche Töne gehalten, losgelassen, gebunden werden, und wie zwei Töne hintereinander klingen - wie also Linien entstehen.
Vielleicht mag nicht jeder diese dissonanten Klänge, aber das macht gar nichts