Stereo zu Mono Klinken-Adapter für Kopfhörer - gibt es so etwas?

wildduck

wildduck

Reaktionen
10
Eine vermutlich recht spezielle Frage…

Mein ePiano mit Mini- und 6,3mm Klinke, nutze ich mit einem AKG K702 Kopfhörer; das funktioniert grundsätzlich sehr gut.
Allerdings hätte ich anstatt des Stereo-Signals gerne ein Mono-Signal am Kopfhörer anliegen.
Allerdings scheint es so etwas wie einen Stereo auf Mono Klinkenadpater nicht zu geben, zumindest finde ich so etwas bei Thomann & Co. nichts.

Frage: Gibt es so etwas überhaupt? Bzw. wonach muss ich da suchen?

So etwas ist ja vermutlich nicht das richtige, oder doch???
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hosa-Tech-Adapter-6-3-mono-6-3-stereo-Klinke/art-ACC0005161-000

Oder braucht es „schweres Gerät“ (= irgendetwas elektronisches) für diese Aufgabe? So etwas? Oder noch etwas anderes?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Audio-MC-100/art-REC0014599-000

Vielen Dank…

Anhänge

• IMG_5811.jpeg
    IMG_5811.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 5
Was genau ist denn das Vorhaben? Ein Monokanal ist nur ein Kanal, nicht zwei. Willst Du das Signal nur links bzw. nur rechts hören oder ein gemischtes Monosignal auf beiden Ohren? Du steckst letztendlich einen Stereokopfhörer in den Adapter, d.h. es müssen zwei Kanäle mit einem Signal versorgt werden, nur eben mit einem identischen Signal. Wenn ich das richtig verstehe, gibt der bei Thomann verlinkte Stecker einen der beiden Kanäle auf beide Kanäle aus, aber eben nicht ein gemischtes Signal. Hat das jemand wirklich mal ausprobiert?

Wenn Du zwei analoge Signale einfach so zusammen führst, bekommst Du einen Pegeleinbruch von -6dB, was eine Menge ist. Du brauchst da was elektrisches. Schau mal nach Kopfhörerverstärkern oder Headamps.

Bei den mir bekannten Klavieren steht bei den Audio-Anschlüssen, dass man Mono-Ausgabegeräte an den L-Kanal anschließen soll. Ob das der Adapterstecker so umsetzt müsste man prüfen.

Auf jeden Fall stimmt es, dass sich die Ausgangsleistung des Verstärkers auf beide Hörer aufteilt, was die Lautstärke deutlich reduziert.

Was genau ist denn das Vorhaben? Ein Monokanal ist nur ein Kanal, nicht zwei. Willst Du das Signal nur links bzw. nur rechts hören oder ein gemischtes Monosignal auf beiden Ohren? Du steckst letztendlich einen Stereokopfhörer in den Adapter, d.h. es müssen zwei Kanäle mit einem Signal versorgt werden, nur eben mit einem identischen Signal. Wenn ich das richtig verstehe, gibt der bei Thomann verlinkte Stecker einen der beiden Kanäle auf beide Kanäle aus, aber eben nicht ein gemischtes Signal. Hat das jemand wirklich mal ausprobiert?
ein gemischtes Monosignal auf beide Ohren. Wobei mein linkes Ohr zwar hübsch ist und auch noch prima zur Befestigung von Brillen, Bleistiften, Kopfhörern und Mützen gute Dienste leistet, aber leider nicht mehr mit dem Zentralcomputer verbunden ist. Der Hörnerv wurde entfernt, sodass ich nurmehr als Mono-Einohrhase unterwegs bin der nur auf dem rechten Ohr etwas hört. Das ist aber gar nicht so schlimm wie es sich anhört … wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat.

Bei den mir bekannten Klavieren steht bei den Audio-Anschlüssen, dass man Mono-Ausgabegeräte an den L-Kanal anschließen soll. Ob das der Adapterstecker so umsetzt müsste man prüfen.

Auf jeden Fall stimmt es, dass sich die Ausgangsleistung des Verstärkers auf beide Hörer aufteilt, was die Lautstärke deutlich reduziert.

Bei meinem (Kawai KDP 120) steht leider nur das hier im Manual, man müsste es also prüfen. Aber kann ich, ein Einohrhase prüfen, ob das Signal ein Mono- oder Stereo-Signal ist. Sollten auf dem rechten Kanal mehr hohe und weniger niedrige Frequenzen anliegen?

PS.: am Handy, Computer und an der Stereoanlage habe ich dieses Problem nicht, da diese alle eine Mono-Signal ausgeben können.

IMG_1157.jpeg

Danke für die Aufklärung. Dann würde ich ein Mini Mischpult dazwischen schalten, das pro Eingang einen PAN (BAL) Regler bietet. Die beiden Audiokanäle dann als getrennte Eingangskanäle über Line In anschließen und beide in die Mitte regeln. Hiermit geht das, weil die Line In Kanäle auf dem linken Eingang jeweils ein Mono Signal akzeptieren.

Bei meinem (Kawai KDP 120) steht leider nur das hier im Manual, man müsste es also prüfen. Aber kann ich, ein Einohrhase prüfen, ob das Signal ein Mono- oder Stereo-Signal ist. Sollten auf dem rechten Kanal mehr hohe und weniger niedrige Frequenzen anliegen?

PS.: am Handy, Computer und an der Stereoanlage habe ich dieses Problem nicht, da diese alle eine Mono-Signal ausgeben können.

Den Anhang 73422 betrachten
Digitalpianos geben eigentlich immer Stereo und lassen die Bässe mehr links und die Höhen mehr rechts klingen. Man sieht auf dem Bild einen Stereo Klinkenstecker.

Ich sehe gerade, dass das Piano gar keinen Line Out hat, ist das wirklich so?

Wenn Du zwei analoge Signale einfach so zusammen führst, bekommst Du einen Pegeleinbruch von -6dB, was eine Menge ist. Du brauchst da was elektrisches. Schau mal nach Kopfhörerverstärkern oder Headamps.
Vermutlich so etwas hier…

Wenn Du zwei analoge Signale einfach so zusammen führst
mittels einfachem Zusammenschalten, schließt du in deinem Fall die Verstärker der beiden Stereo-Kanäle miteinander kurz. Das mögen die eher weniger. Man kann sich da eine Schaltung mit entsprechenden Vorwiderständen zusammenbasteln, die zur Impedanz (Widerstand) deines Kopfhörers passen, aber das ist wirklich Bastelei und würde ich nicht empfehlen. Deshalb würde es mich sehr wundern, wenn es einfache Adapter von Stereo-Klinke-Eingang auf Mono-Klinke-Ausgang geben würde, der die beiden Kanäle zusammenmischt. Nimm so etwas, wie von @SternimMeer empfohlen.

Allerdings brauchst Du wohl ein unverstärktes Eingangssignal. Das Kawai scheint sowas gar nicht auszugeben!? Ein Kopfhörersignal kannst Du nicht einfach in ein Mischpult senden.

Vermutlich weiß ich jetzt was ich brauche, einen in-ear Verstärker/Mischer. Die haben oftmals einen Mono-Switch: https://www.thomann.de/de/kabelgebundene_systeme.html
Du solltest aber ein bereits verstärktes Signal nicht nochmal verstärken. Der Kopfhörerausgang ist nicht für den Anschluss an einen Verstärker geeignet. Bei meinem eigenen Tipp weiter oben hatte ich nicht berücksichtigt, dass Du keinen Line Out hast.

Hier hat jemand eine Bastellösung beschrieben:

Das ist genau das, was der billige Adapter oben macht. Ja, wird leiser, aber je nach Kopfhörer kann es ja auch noch laut genug sein.
Wenn das Digi jetzt auf ziemlich leise steht, dann würde ich es mit dem Adapter probieren.
Sonst so ein kleines Mischpult wie vorgeschlagen, brauchst dann aber noch ein Adapterkabel Stereo auf 2xMonoklinke. Ist nicht ideal am Kopfhörerausgang, wird aber funktionieren, das Digi ziemlich leise stellen und Lautstärke dann mit dem Mischpult regeln.

Zurück
Top Bottom