Das kann man doch so nicht rechnen! Ich würde zunächst mal prüfen, was sich hinter den 6.500,- verbirgt. Ist das alles notwendig & sinnvoll ? Wenn da z.B. optische Arbeiten für 3.000,- dabei sind, dann ist das Luxus und man muss, wenn man sich auf das Klanglich-Technische konzentriert, der Vergleich mit einem 3.500,- Piano machen.
ICH glaube nicht, dass für 6.500,- ein NEUES Klavier mithalten kann - ein gebrauchtes mit ordentlich Glück schon eher. Letztendlich ist auch die Klangvorliebe des Fragestellers ein ganz wichtiger Faktor: Wenn ihm ein moderner S&S-Klang oder gar ein Yamaha-Klang als Ideal vorschwebt, so wird er diesen mit dem 1890er S&S wohl nie erreichen. Umgekehrt kann dieser Klang aber gerade den individuellen (nicht unbedingt marktgerechten) Wert ausmachen!
Wäre ich unsicher, so würde ich zunächst für kleineres Geld die unumgänglichen Reparaturen ausführen lassen und dann mal HÖREN! Gefällt es mir nicht, krieg ich das leicht renovierte S&S ziemlich sicher für den Preis los, den die Reparatur gekostet hat, somit risikolos!