Staub am Stage Piano

R

regow

Dabei seit
17. Aug. 2023
Beiträge
15
Reaktionen
16
Guten Morgen! Mein Roland fp 90x in schwarz (für ein echtes Klavier reichts noch nicht) kriegt wie alle Oberflächen Staub ab.
Ich decke es daher mit einem Stück Stoff ab, aber manchmal vergesse ich das auch.
Meine Frage kann ich da mit dem Staubsauber an die Tasten ran und vor allem an die perforierte Oberfläche der Lautsprecher?
LG
Wolfgang
 
Ja.
 
Ich wäre da vorsichtig. Zu starkes Saugen könnte dazu führen, dass sich das Gewebe/Vlies, welches sich zwischen den Lautsprechern und der perforierten Abdeckung befindet, stellenweise ablöst und dann schon ab mittleren Lautstärken gegen die Abdeckung schwingt und Störgeräusche verursacht.
Unsere Erfahrung war, dass das dann ein Problem ist (bei meinem Sohn war zur Entstehung gar kein Saugen notwendig), welches der Roland Service nicht beheben kann. Das Gerät wurde dann zum Glück vom Händler zurückgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang, auch um Kratzer zu vermeiden besser so 'nen Swiffer Staubmagnet benutzen. Der nimmt sanft den Staub auf, ohne ihn gleich wieder in die Raumluft zu verpulvern. Ich verwende den nur für die Instrumente, ansonsten sind die Dinger im alltäglichen Gebrauch einfach zu teuer.
 
Habe meine Keyboards immer feucht (Lappen gründlich auswringen) mit Wasser und gewöhnlichen Spülmittel gesäubert. Tasten werden vom Spielen ohnehin auch fettig. Abwischen ist da gründlicher als Saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom