Starlight Awakening: Emdaymarios Originalkomposition

Emdaymario

Emdaymario

BeitrÀge
49
Reaktionen
76
Liebe Clavio-Community 😊,

ich möchte euch alle herzlich grĂŒĂŸen und meine neue Komposition vorstellen. Es handelt sich um eine komplett ĂŒberarbeitete Version meiner kurzen Komposition “Nocturnal Whispers”, die mehr oder weniger ein erster Versuch war. Hier prĂ€sentiere ich euch die vollstĂ€ndig ĂŒberarbeitete Version. Vielen Dank fĂŒr das letzte Feedback von allen!

Ihr könnt mir gerne eure Meinungen sagen (also nur die positiven, hahaha 😂, nein, natĂŒrlich bitte auch wertvolle, respektvolle VerbesserungsvorschlĂ€ge fĂŒr mein nĂ€chstes Werk). Ich bin ja noch ein GrĂŒnschnabel in der Komposition. Man könnte sagen, das hier wĂ€re mein Opus 1, lach 😅.

Nochmal zum StĂŒck: “Starlight Awakening”. Komponiert und aufgefĂŒhrt von Emdaymario, fĂ€ngt dieses StĂŒck die Magie sternenklarer NĂ€chte und die Schönheit von SonnenaufgĂ€ngen ein. Ich persönlich liebe das StĂŒck. Wenn man es fertiggestellt hat, kommen aber immer neue Ideen, aber das ist sicher normal.

Liebe GrĂŒĂŸe, Emdaymario

Finde es sehr schön und hab mir da noch ein Orchester im Hintergrund mit Streicher vorgestellt.
Klasse 👍 weiter so 👍

Finde es sehr schön und hab mir da noch ein Orchester im Hintergrund mit Streicher vorgestellt.
Klasse 👍 weiter so 👍
Herzlichen Dank fĂŒr dein tolles Feedback! Es freut mich sehr, dass dir die Komposition gefĂ€llt. Die Idee mit dem Orchester und den Streichern finde ich großartig – das könnte dem StĂŒck tatsĂ€chlich noch mehr Tiefe verleihen. Danke fĂŒr die Inspiration und die Ermutigung! 👍

HÀtte ja gerne was anderes geschrieben*, aber Àh, nÀ, das gefÀllt mir nicht.
Kein Anfang, kein Ende, keine Struktur, keine Geschichte. Trotz ErklĂ€rung höre ich da nichts außer zufĂ€lligem GeplĂ€tscher mit zusammenhanglos hinterlegten Harmonien.
Das Thema bei 1:39 finde ich ganz hĂŒbsch, aber auch da machst Du nichts daraus und es endet im Nichts. Schade!

*) gar nichts schreiben is auch sch... weil ignorant

Woher, wohin, warum? Das ist leider beliebiges Geklimper. Das "Thema" ab ca. 1.37 wird nach 8 Sekunden maximal ungeschickt verwurstet.
Das taugt ĂŒberhaupt nicht, erst recht nicht als Opus 1. Wegschmeißen, neu.

HÀtte ja gerne was anderes geschrieben*, aber Àh, nÀ, das gefÀllt mir nicht.
Kein Anfang, kein Ende, keine Struktur, keine Geschichte. Trotz ErklĂ€rung höre ich da nichts außer zufĂ€lligem GeplĂ€tscher mit zusammenhanglos hinterlegten Harmonien.
Das Thema bei 1:39 finde ich ganz hĂŒbsch, aber auch da machst Du nichts daraus und es endet im Nichts. Schade!

*) gar nichts schreiben is auch sch... weil ignorant

Vielen Dank fĂŒr dein Feedback! Ich schĂ€tze es sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Komposition anzuhören und deine Gedanken dazu zu teilen.

Meine Komposition ‘Starlight Awakening’ ist ein klassisch-romantisch modernes StĂŒck, das die nĂ€chtliche Melancholie und den aufkommenden Morgen einfĂ€ngt. Dabei möchte ich nicht den Sternenregen in der Nacht vergessen, der eine besondere AtmosphĂ€re schafft. Die Musik soll das GefĂŒhl des Erwachens unter einem funkelnden Sternenhimmel vermitteln – ein Moment, in dem die Dunkelheit langsam dem Licht weicht. 🌟

Ich verstehe, dass die Struktur und die Geschichte des StĂŒcks nicht den traditionellen Mustern folgen. Das war eine bewusste Entscheidung, um eine eher fließende und atmosphĂ€rische Klanglandschaft zu schaffen. Das Thema bei 1:39 ist tatsĂ€chlich ein zentraler Punkt, und ich sehe, dass es noch weiter ausgebaut werden könnte.

Es ist völlig in Ordnung, dass dir das StĂŒck nicht gefĂ€llt. Musik ist sehr subjektiv, und jeder hat seinen eigenen Geschmack und sein eigenes Klanguniversum. Manchmal braucht es auch Zeit, bis man sich an einen neuen Stil gewöhnt – wie ein guter Wein, der mit der Zeit besser wird. đŸ·

Ich werde dein Feedback im Hinterkopf behalten und es fĂŒr zukĂŒnftige Kompositionen berĂŒcksichtigen. Nochmals vielen Dank fĂŒr deine ehrliche Meinung!

LG Emdaymario

Ah ja.

Ich höre da ein paar gefÀllige Akkorde in so einer Art Improvisationsmitschnitt. Klingt ganz angenehm, stört auch nicht, hÀlt aber nicht lange vor. Das neue Thema bei 1:39 hÀtte eine Entwicklung verdient.

CW

Vielen Dank fĂŒr dein Feedback, CW!

Es freut mich, dass dir die Akkorde gefallen haben und dass die Komposition angenehm klingt. Deine Anmerkung zum neuen Thema bei 1:39 ist sehr wertvoll. Bei meiner nÀchsten Komposition werde ich darauf achten, mehr Details einzubauen und die Themen stÀrker auszubauen.

Nochmals danke!

LG Emdaymario

Meine Komposition ‘Starlight Awakening’ ist ein klassisch-romantisch modernes StĂŒck, das die nĂ€chtliche Melancholie und den aufkommenden Morgen einfĂ€ngt. Dabei möchte ich nicht den Sternenregen in der Nacht vergessen, der eine besondere AtmosphĂ€re schafft. Die Musik soll das GefĂŒhl des Erwachens unter einem funkelnden Sternenhimmel vermitteln – ein Moment, in dem die Dunkelheit langsam dem Licht weicht. 🌟
:lol: :lol: :lol:
Entschuldigung, da musste ich dann doch laut lachen.
Naja, Du bist halt noch jung und naiv und bewegst Dich zum Ausgleich fĂŒr den stressigen Alltag in Phantasiewelten, in denen Du der Schöpfer bedeutsamer Dinge bist 😉 Hatte ich als Kind/Jugendlicher auch, allerdings habe ich es fĂŒr mich behalten, und Internet gab es glĂŒcklicherweise noch nicht 😉

So ziemlich jeder Möchtegernkomponist stellt hier seit Jahren 'ne schnell gespielte Improvisation ein, gibt ihr einen bedeutungsschwangeren Titel und ist fest davon ĂŒberzeugt, einen Beitrag zum musikalischen Geschehen des 21. Jahrhunderts geleistet zu haben.

CW

Ich bin ja noch ein GrĂŒnschnabel in der Komposition.

Diese Aussage weicht aber betrÀchtlich von Deiner Videobeschreibung ab.
:konfus:

„Dieses von Emdaymario komponierte und aufgefĂŒhrte StĂŒck verbindet nahtlos virtuose Passagen mit erhebenden Momenten und fĂ€ngt die Magie der SternennĂ€chte und die Schönheit der SonnenaufgĂ€nge ein. Egal, ob Sie ein Fan klassischer oder moderner Klaviermusik sind, diese Komposition verspricht ein einzigartiges Erlebnis.“

Von Komposition und Harmonielehre habe ich keine Ahnung, daher kann ich nichts fachkundiges beitragen. Aber was ich gehört habe (und das war nicht viel), passt nicht zu meiner Vorstellung von Sternenhimmel und Sonnenaufgang. Denn Sterne ziehen langsam ĂŒber den Himmel und die Sonne geht allmĂ€hlich auf. Damit assoziiere ich langsame und ruhige Musik.

Aber es gefÀllt mir, dass Du Dich nicht entmutigen lÀsst und verbessern willst.

„Dieses von Emdaymario komponierte und aufgefĂŒhrte StĂŒck verbindet nahtlos virtuose Passagen mit erhebenden Momenten und fĂ€ngt die Magie der SternennĂ€chte und die Schönheit der SonnenaufgĂ€nge ein. Egal, ob Sie ein Fan klassischer oder moderner Klaviermusik sind, diese Komposition verspricht ein einzigartiges Erlebnis.“
@Emdaymario, Du empfindest keinerlei gewisse SchamgefĂŒhle (aka CRINGE) dabei, Dein StĂŒck dergestalt anzupreisen?

Ich glaube an Texte dieser Machart werden wir uns wohl oder ĂŒbel gewöhnen mĂŒssen.
Mir ist das auch etwas zu viel Zuckerguß ... aber wenn Leute drauf anspringen, dann erfĂŒllt so ein Text eben seinen Zweck.

Zum StĂŒck.
Ich fand es auch etwas sehr dahinplĂ€tschernd ... und auch fĂŒr mich passt der Höreindruck nicht zu einer schwindenden Nacht. DafĂŒr ist es stellenweise tatsĂ€clich auch mir etwas zu lebhaft.
Ich hatte immer wieder momente, bei denen ich dachte, "oh, was fĂŒr eine hĂŒbsche Wendung" ... leider kam sowas dann immer nur ein mal (oder es war beim zweiten mal fĂŒr mein Ohr nicht mehr zu erkennen).
Das fand ich ein bisschen Schade ... entweder tauchten die Ideen nicht mehr auf, oder sie waren beim zweiten Auftreten so stark variiert, dass ich sie nicht mehr erkannt habe.
Aber ich bin selbst komponist, also werde ich dir nicht sagen, welche Stellen und Ideen das mMn waren. Das sollte jeder mit sich selbst ausmachen und es ist nicht unwahrscheinlich, dass du andere Dinge interessant findest, als ich.

Ich gebe mal eine eher allgemeine Empfehlung, die hier schon so einigen Jungkomponisten gegeben wurde.
Lass dir Zeit.
Wenn du glaubst, dass ein StĂŒck reif ist, dann nimm es auf ... aber veröffentliche es nicht sofort, sondern lege es (wenn die Aufnahme erstmal deinen Vorstellungen entspricht) fĂŒr eine Weile beiseite. BeschĂ€ftige dich mit anderen Dingen. Und wenn dann einige Wochen ins Land gegangen sind, hörst du dir deine Einspielung nochmal an.
Das hat den Sinn und Zweck, dich selbst in die Rolle des Hörers zu versetzen. Der Hörer ist jemand, der nicht ansatzweise so stark auf Spielfehler oder "ach ... das kriege ich aber noch besser hin" fokussiert ist, wie jemand, der das StĂŒck erarbeitet, geĂŒbt und kĂŒrzlich erst aufgenommen hat.
Die Ohren des Hörers sind frisch ... die des Komponisten, der gerade ein neues Werk zur Veröffentlichung vorbereitet hat, sind es definitiv nicht.

Wirklich erkennen tut man eine Komposition erst, wenn man den "AuffĂŒhrmodus" verlĂ€sst. Und zumindest mir fĂ€llt das leichter, wenn nach der Aufnahme etwas zeit verstrichen ist.

ch glaube an Texte dieser Machart werden wir uns wohl oder ĂŒbel gewöhnen mĂŒssen.
Nein! Warum sollten wir das mĂŒssen? DafĂŒr gibt es keinen guten Grund. Marlene hat ja schon auf den Widerspruch hingewiesen.
Völlig ok, hier was einzustellen und Feedback einzufordern. DafĂŒr ist das Forum da. Aber so eine Anpreisung ist wirklich daneben.
Du empfindest keinerlei gewisse SchamgefĂŒhle (aka CRINGE) dabei, Dein StĂŒck dergestalt anzupreisen?
Der Frage kann ich mich nur anschließen. Gerade gegoogelt, ob es eine Steigerungsform von cringe gibt; gibt es nicht. :-)

Weil das Marketing unglaublich vieler Unternehmen die Konsumentenschaft mit dieser Sprache geradezu zuscheißt und es deswegen von immer mehr menschen als "normal" empfunden wird. vielleicht irre ich mich, aber ich denke, dass das, was man tagtĂ€glich an Sprache erlebt fĂŒr den eigenen Sprachgebrauch weit wichtiger ist, als das, was im Deutschunterricht gelehrt wird.
Gerade gegoogelt, ob es eine Steigerungsform von cringe gibt; gibt es nicht.
Keine offizielle ... aber man kann da schon was basteln.
"cringe, cringer, cringest" zum Beispiel (in Anlehnung an "fast, faster, fastest" oder "big, bigger, biggest").

I bims, der Endaymario. Vong Cringe her is mein echt stabiles Lied ganz groß.

ZurĂŒck
Top Bottom