Stage Piano - Lebensdauer und worauf achten?

C

ClemensMz

Dabei seit
23. Sep. 2024
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
Ich muss leider aufgrund meiner aktuellen Wohnsituation mit den Nachbarn unser schon sehr altes Pianino gegen ein Stage Piano austauschen.

Ich hatte schon vor sicher sieben acht Jahren einmal aus anderen Gründen überlegt gehabt, mir ein Stage Piano zuzulegen und dann in einem Musikgeschäft ein wenig herumgetestet und kann mich noch erinnern, dass mir das Clavia Nord damals sehr gut gefallen hatte - habe mich dann aber schlussendlich aufgrund des Preises dagegen entschieden und mir dann auch kein günstigeres Gerät zulegen wollen weil sich die halt im Vergleich zum Pianino für mich einfach nicht so schön gespielt haben.

Jetzt ist es aber wie gesagt tatsächlich notwendig und ich habe mich auch nach gebrauchten Geräten umgesehen und dabei ein Nord Stage 2 für einen doch vergleichsweise sehr günstigen Preis entdeckt.

Nachdem das Gerät aber halt rein nach Modell zu urteilen zwischen 10-15 Jahre alt ist, bin ich doch ein wenig besorgt, dass möglicherweise eine Gefahr besteht, es könnte dann nicht sehr lange leben. Laut Beschreibung ist es in einem "sehr guten" Zustand, ich traue mir halt leider auch nciht wirklich zu, das dann kompetent zu beurteilen weil ich mir noch nie ein Stage Piano gekauft habe und auch alles andere als ein Profimusiker bin.
Wie wäre denn die allgemeine Meinung bezüglich der Haltbarkeit von doch höherwertigen Geräten und gibt es vielleicht konkrete Tipps worauf ich achten könnte bei der Besichtigung des Instrumentes?

Zuletzt noch - ich habe eine zweijährige Tochter zu hause und ein wenig die Angst, sie könnte sich halt an das Piano anhängen o. dagegen laufen und es eventuell hinunter schmeißen. Ich nehme aber an, mit einem guten Ständer sollte das Risiko da schon ziemlich gering sein?

Vielen Dank schon mal für mögliche Inputs!
 
Hi

Mein Stagepiano ist dieses Jahr 15 geworden, und spielt sich wie am ersten Tag. Es ist ein Kawai MP8-II, das damalige Spitzenmodell, was ich - nebenbei bemerkt - gekauft habe, weil es die mit Abstand beste Tastatur auf dem Markt der Stagepianos hatte (Holztasten!), und dies das für mich wichtigste Kaufkriterium war. Mit 34 kg ist es ein Schwergewicht, was mir egal war, weil es eh nur im meinem Musikzimmer steht. Es steht auf einem K&M Keyboardtisch, und damit 100% stabil, da wackelt nichts, was ich ebenfalls wichtig finde. Wenn ich mal versehentlich beim Vorbeilaufen mit dem Oberschenkel hängen bleibe, kann es sich ein paar mm verschieben. Meine kleinen Enkel haben es noch nie geschafft, das auch nur ansatzweise zu verschieben oder gar zu kippen.

Ich hab auch noch ein Stagepiano der 20+ kg Klasse, das Kawai MP7, das permanent im Proberaum stand, und zwar ungünstig nahe des Eingangs. Da gab es auch nie ein ernsthaftes Problem mit einem Abgang, obwohl jemand von einer anderen Band da mindestens einmal mit Equipment dagegen gerannt ist, eine fette Schramme in der Zarge zeugt davon.

Zu Nord Geräten kann ich nichts sagen, im Musiker-Board Forum kannst du ja mal suchen, was Eigentümer eines Nord Stage über Probleme älterer Geräte berichten.
 
Ich habe auch seitca 20 Jahren ein Yamaha P120. Es ist gelegentlich unterwegs, ist auch schonmal jemandem aus der Hand gerutscht, hatte auch einmal ein technisches Problem mit einer Taste, das schnell und günstig repariert wurde und spielt immer noch...
Manchmal reagieren die Einstellungsknöpfe nicht wie gewünscht, aber das ist selten. Also ich bin sehr zufrieden.
Zu Nord kann ich nur sagen: Ich mag die Instrumente sehr, aber zu deren Haltbarkeit kann ich nichts sagen.
Ich habe mein Stagepiano übrigens auf einem Regal an der Wand stehen, das ist das beste Stativ, das man sich vorstellen kann.
Ein schönes Holzbrett in passender Höhe - wie eine Klaviertatstatur normalerweise ist - mit Winkeln in die Wand geschraubt, sieht gut aus und wenn da ein Zweijähriges Schaden anrichten kann, dann hat jemand nicht gut aufgepasst. :008:
 
Ich muss leider aufgrund meiner aktuellen Wohnsituation mit den Nachbarn unser schon sehr altes Pianino gegen ein Stage Piano austauschen.
Ein gewisses Ausmaß an Üben mit akustischem Instrument steht dir rechtlich zu. Willst du das Pianino tatsächlich austauschen oder mit einem Stage Piano ergänzen?
Jedenfalls gilt wie bei einem akustischen Instrument: Probiere es aus und teste, ob dir das Spielgefühl und der Klang zusagen.
Elektronik kann plötzlich versagen, hält aber meistens doch Jahrzehnte.
 
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte!
Ich nehme jetzt mal mit, dass es nicht unbedingt einen Grund gibt, anzunehmen ein älteres, teures Gerät wird jeden Moment eingehen aber ein gewisses Restrisiko bestehen bleibt.

Ich werde auf jeden Fall noch im Geschäft davor ein paar Instrumente testen. Muss das Pianino leider wirklich ersetzen weil sich aus Platzgründen halt nur ein Instrument ausgeht, mit kleiner Tochter ein elektrisches Gerät auf jeden Fall sowieso praktisch wäre und es in der neuen Wohnung mit den Nachbarn leider wirklich sehr ungemütlich ist mit ständigen Beschwerden bei der Hausverwaltung, obwohl ich eigentlich gar nicht so viel spiele und auch schon direkt der Polizei an der Tür weil ich samstags um 8:30 einmal angefangen habe zu üben..
 
Samstag 8:30 ist mir persönlich zwar unsympathisch, aber dass sich die Polizei da überhaupt auf den Weg macht?! Gibt es da eine Ruhezeit, von der ich nichts weiß?

Beschwerden bei Dingen, die weder gegen Gesetze noch gegen die Hausordnung verstoßen, lassen mich eher kalt. Hat sich die Hausverwaltung bei dir dann gemeldet und verwarnt?

Aber gut, letztlich musst du entscheiden, wie viel deiner Rechte du für Frieden im Haus aufgeben willst.
 
Keyboardständer K&M Omega, bombensicher und ein potentielles Erbstück.
 
Wenn ich anrufe und sage "Da geht jemand im Park spazieren" kommt doch auch niemand, oder?
Nö, dann natürlich nicht.
Das weiß die Polizei ja nicht. Wenn jemand wegen Ruhestörung oder Lärmbelästigung anruft, dann muss sie dem halt nachgehen, wohl wissend, dass viele solcher Anrufe Quatsch sind.
 

Hab ich in Wien vor 25 Jahren zweimal gemacht, weil aus der Wohnung gegenüber des Innenhofs die Balkanmusik "gefühlt unendlich und richtig laut" strömte. Die Polizei brauchte jedesmal genau 2 Stunden zum Erscheinen, da war "natürlich" alles vorbei. Auch fühlten sich die Herren nicht zuständig um festzustellen, wer denn da genau gegenüber wohnen würde. — Ein Rohrkrepierer. Ich denke, mit etwas Absicht.

Man muss ja auch nicht immer mit dem Holzhammer auf seinem Recht bestehen. Man kann auch kooperativ sein. Das schließt beide Seiten ein.

Zum Stagepiano:

Unser altes General Music RP2 haben wir nach fast 30 Jahren funktionsfähig verkauft. Die Klaviatur klapperte spürbar lauter als beim Kauf, war eines der ersten Instrumente mit Hammer-Simulation. — Kaputtgehen kann immer was. Wann, das weiß niemand vorher.

Meine Gattin mag die Klaviatur der besseren Roland-Geräte sehr. FP-90X, RD-2000, LX-708, LX-6. Mir behagt der direkt gehörte Klang nicht so ultimativ, was "vkgoeswild" auf Youtube aber damit aber produziert ist zum Hinknien.
 

Zurück
Top Bottom